Ich habe daran gearbeitet, das Auto einigermaßen fahrbereit zu machen. Der Motor läuft noch etwas unrund und hat ein nerviges, lautes Klacken, dem ich zu ignorieren versucht habe, während ich mich um andere Dinge gekümmert habe.
Ich dachte, es könnte ein Ventilklopfen sein, aber ich habe den gesamten Ventiltrieb mit einem Stethoskop abgehört und das Geräusch liegt ganz vorne am Ventildeckel. Also habe ich den Kettenspanner der Steuerkette mehrmals eingestellt, ohne großen Unterschied, bis das Heulen mir sagte, dass er zu straff war.
Bei weiteren Nachforschungen stieß ich auf einen Hinweis zu einer Art „Reibungsbelag“ – mangels besserer Bezeichnung – oben am Ventildeckel, der ihn schützen soll, wenn die Steuerkette mit dem Ventildeckel in Kontakt kommt, und wenn dieser Belag verschlissen oder zu alt wird, kann er ausfallen.
Jetzt habe ich davon noch nie gehört, noch erinnere ich mich daran, jemals etwas im Ventildeckel gesehen zu haben, das darauf hindeuten würde, dass so etwas existiert.
Hat schon einmal jemand davon gehört oder diese Situation erlebt? Falls es das gibt, ist es reparierbar oder bleibt nur der Austausch des Ventildeckels?
Jede Info wäre hilfreich, da ich kurz davor bin, den Ventildeckel abzunehmen.
OK, ich glaube, das war Blödsinn über irgendein Anbauteil in der Abdeckung des Transporters. Auf jeden Fall sehe ich keine Kratzer im Metall davon, dass die Kette die Abdeckung trifft, also können wir das ausschließen.
Der Kettenspanner war noch etwas straff, aber ich habe ihn genauer eingestellt, als die Abdeckung ab war. Ich sehe eine kleine Markierung, wo einer der Ritzelbolzen möglicherweise den Ventildeckel berührt. Ich füge ein Foto bei.
Hast du eine Idee, was das Problem verursachen könnte?
Die Schrauben fürs Nockenwellenrad sind üblicherweise halbtief installiert. Möglicherweise hast du etwas tiefere Schrauben eingesetzt und sie greifen an. Sie sind dieselben wie die Schrauben für die Kurbelwellenriemenscheibe, nur dass der Kopf flacher ist.
Ich habe alle Nockenlinien geprüft und sie sehen alle gut aus. Ursprünglich war das meine Befürchtung, aber sie sind alle gut geschmiert und in gutem Zustand.
Ich werde das Ventilspiel prüfen. Ich habe den Zylinderkopf nicht montiert. Das habe ich von einer Werkstatt machen lassen, aber ich werde es noch einmal überprüfen.
Ich habe definitiv Schraubenköpfe in Vollgröße und sie liegen extrem nah am Rand der Abdeckung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Schrauben von DBE bekommen habe, als ich die Kettenräder, Nockenwellen, Lager usw. gekauft habe, aber vielleicht auch nicht. Das scheint definitiv eine verdächtige Komponente zu sein.
Überprüfen Sie die freie Bewegung - vorwärts und rückwärts - des Kettenspanners. Manchmal verdrehen sie sich, und sie können fest gegen das Timing-Chest (timing chest) sitzen, wodurch Geräusche entstehen.
Schall breitet sich so gut durch Metall aus, dass man selbst mit einem ordentlichen Auto-Stethoskop (automotive stethoscope) kaum sicher feststellen kann.
Vergleich der Schrauben von Kurbelriemenscheibe und Nockenwellenrad. Es sieht so aus, als habe Lotus einfach die Oberseite des Kopfes eines Kurbelbolzens abgedreht, da es an den Köpfen dieser Schrauben keine Kennzeichen gibt.
Nur ein Schuss ins Blaue und zur Info – Mir machte ein Klopfen an einem Motor Sorgen, den ich kürzlich neu aufgebaut habe. (Kein Twin-Cam-Motor) Ich war fest davon überzeugt, es sei etwas Mechanisches – War es das Pleuelauge? – irgendetwas aus dem Ventiltrieb? Ich war dabei, den Motor zu entfernen, um zu sehen, was ich angestellt hatte, und im letzten Moment legte ich ein Stück Schlauch zwischen mein Ohr und den Bereich um die Abgaskrümmer – Voila! – Nur eine falsch sitzende Abgaskrümmerdichtung. Die Form der Dichtung ähnelte der Twin-Cam-Dichtung sehr stark, und sie war auf dem Kopf montiert worden. Stell dir vor, wie erleichtert ich war!
Danke für den Vorschlag. Ich werde ihn auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, während ich weiter vorankomme. Ich habe den Ventildeckel schon abgenommen und zumindest einige deutliche Schleifspuren am Deckel in der Nähe der Ritzelbolzen festgestellt. Ich werde die Schrauben durch Schrauben mit kürzeren Köpfen ersetzen und von dort aus weitermachen.
Bei einem Ford-Motorblock trat plötzlich ein Ticken auf. Es stellte sich heraus, dass es die Zündkerze war. Der zentrale Isolator hatte sich vom Gewindeteil aus Metall gelöst und bewegte sich bei jeder Verdichtung ein wenig hinein und heraus. Ich war überrascht, aber der Mechaniker hatte das schon gesehen.
Sollte am Bolzen des Nockenwellenzahnrads eine „Sicherungsscheibe“ vorhanden sein? Es gibt die große Scheibe, die in das Ritzel passt, dann zeigt das Teile-Diagramm eine kleinere Scheibe zwischen dem Schraubenkopf und der großen Scheibe. Es wird weder im RD Enterprises-Teile-Diagramm noch im DBE-Teile-Diagramm ausdrücklich eine Sicherungsscheibe erwähnt.
Ich ging davon aus, dass es eine Sicherungsscheibe war, die bei der verwendeten Bolzengröße ziemlich dick ist. Eine SAE-Unterlegscheibe wäre weniger als die Hälfte so dick, was wahrscheinlich die Diskrepanz erklärt. Ich habe nachgesehen und RD liefert keinen kleineren Kopf am Ritzelbolzen mehr, sodass theoretisch die Bolzen, die ich habe, passen sollten. Natürlich handelt es sich um einen Elan, und meiner wurde definitiv an einem Freitag begonnen und an einem Montag fertiggestellt…
Ja, dort ist ein Federring vorhanden. Ich habe gesehen, dass sie dünnprofilige Ausführungen haben, aber üblicherweise sind sie – zumindest wirkt es auf mich so – von Standarddicke.
Wollte dazu ein Update geben. Es ist eine Weile her, seit ich losgezogen bin, um eine schwache Zündungsbedingung zu verfolgen, nachdem ich die Schrauben an den Nockenwellenrädern gewechselt habe.
Also gute Nachrichten, schlechte Nachrichten. Das Zündungsproblem war nach mehreren ausgedehnten Fehlerdiagnose-Sitzungen behoben. Aber das Klickgeräusch bleibt.
Um zusammenzufassen, was ich bisher gemacht habe:
Den Ventildeckel abgenommen und die Schrauben der Nockenwellenräder durch kürzere Kopfbolzen ersetzt.
Die Steuerkette justiert
Sichergestellt, dass der Kettenspanner frei nach vorn und nach hinten beweglich war.
Alle Auspuffschrauben geprüft, um sicherzustellen, dass sie alle fest sitzen.
Ich habe es heute Morgen gestartet. Freut mich sagen zu können, dass das Zündungsproblem behoben ist, aber das Klickgeräusch bleibt. Es tritt jetzt unregelmäßiger auf als zuvor, daher hoffe ich immer noch, dass es Kettenschlag ist; aber falls jemand andere Ideen oder Dinge zum Prüfen hat, gebt mir bitte Bescheid
Überprüfe die Bolzen der Lichtmaschine und die Einstellbolzen. Ich hatte vorne ein Geräusch, von dem ich dachte, es stamme von Ketten-/Ventiltrieb, aber es war nur ein leicht lockerer Lichtmaschinenbolzen.