Nockenwellenkettengeräusch

Ich hatte mal ein Tickgeräusch, und die Ursache war, dass sich eine Nockenstößelhülse leicht verdrehte; immer wenn sich die Motordrehzahl änderte, bewegte sich der Nocken leicht vorwärts oder rückwärts und der Nocken schlug gegen die Hülse. Mein Motormechaniker hat die Öffnung in der Hülse freigelegt und danach alle Hülsen mit Stiften gegen Rotation gesichert.

OK, danke für den Vorschlag. Ich muss den Dosendeckel nochmal öffnen, also schaue ich mir die Nocken an, um zu sehen, ob es Kerben oder Verschleiß gibt.

Dieses Thema ist schon eine Weile offen, und ich wollte es nun abschließen. Seit ich diesen Thread eröffnet habe, bin ich in mehrere Irrwege geraten, der aktuelle war ein defektes Zahnrad des Schwungrads und die Notwendigkeit, den Motor erneut auszubauen. Da der Motor jetzt draußen ist und auf Ersatzteile wartet, hoffe ich, dieses Thema hier abschließen zu können.

Mehrere der oben genannten Vorschläge wurden ausprobiert, jedoch ohne Lösung. Da der Zylinderkopf von einem renommierten lokalen Fachbetrieb fachmännisch überholt wurde, habe ich mich nicht lange damit beschäftigt, den Ventiltrieb oder die Nockenwellen zu prüfen, abgesehen davon, dass ich die Bolzen des Zahnrads gegen kürzere Köpfe ausgetauscht habe, aber das hat das Problem nicht behoben. Das Kettenspiel hat sich ebenfalls nicht erledigt.

Im Verlauf der Fehlersuche bemerkte ich, dass eines der Headerrohre an einem Punkt Kontakt mit dem Rahmen hatte. Mein ursprünglicher Kollektor war durchgerostet, aber die Headerrohre waren ansonsten in Ordnung. Offenbar kann man in den USA nicht nur den Kollektor einzeln kaufen, daher habe ich mir einen Aftermarket-Kollektor gekauft. Es stellte sich heraus, dass das „Y“ zu breit war und eines der Rohre gegen den Rahmen gedrückt hat. Ich habe es abgeschnitten, den Zwischenraum verringert und es wieder zusammen geschweißt. Kein schöner Schweiß, aber funktionsfähig. Dadurch hatte ich etwa 1/2 Zoll Freiraum zum Rahmen — aber das Geräusch hat es nicht gelöst.

Nach weiteren Recherchen las ich, dass sich der Trägheitsstarter mit zunehmendem Alter nicht mehr vollständig zurückzieht, nachdem der Motor gestartet wurde, und das Ende des Pinionrades das Ringzahnrad berühren kann und ein Geräusch verursacht. Ich war gerade dabei, das Auto zu starten und es auf die Rampe zu fahren, damit ich den Anlasser herausnehmen konnte. Als ich versuchte zu starten, hörte ich ein lautes Knacken und der Anlasser drehte sich einfach weiter, ohne zu greifen.

Ich dachte, der Anlasser sei hinüber, also habe ich ihn herausgenommen, um ihn mir anzusehen. Sicher, mein Pinionrad war ziemlich abgenutzt, was das Problem gewesen sein könnte – muss aber nicht. Da das laute Knacken davon rührte, dass sich das Ringzahnrad aus den Kupplungen des Schwungrads löste, weiß ich nicht sicher, ob der Anlasser die Quelle des klickenden Geräusches war. Aber angesichts seines Zustands scheint es plausibel, dass dies von Anfang an das Problem war.

Hoffentlich wird dieses Problem behoben sein, wenn der Motor wieder zusammengebaut wird, mit einem neuen Ringzahnrad und einem neuen Untersetzungsstarter

2 „Gefällt mir“