Die NC500 – auch bekannt als Rundfahrt durch Schottland

Gerade zu Hause angekommen nach einer wunderbaren Rundreise durch Schottland, der NC500-Route größtenteils folgend; der einzige Abschnitt, den wir verpasst haben, war von Inverness aus zur Westküste.

Wir haben uns für eine Route im Uhrzeigersinn entschieden, die meisten fahren sie in der entgegengesetzten Richtung. Der einzige Vorteil, den ich sehen konnte, war die geringe Anzahl von Wohnmobilen vor mir; der gesamte Verkehr kam entgegen.

Was ich über die Westküste Schottlands sagen kann, ist „WOW“; die Landschaft ist majestätisch, nein, sie ist fantastisch.

Einige Straßenabschnitte waren hervorragend, andere nicht so und ich würde mich davor grauen, die Route in den Sommerferien zu fahren, da Chaos herrscht.

Die beste Fahrstrecke war die „alte Militärstraße“ an der Ostküste, absolut fantastisch und du brauchst nicht 400 PS, um die Kurven, Geraden und die großartigen Ausblicke der Cairngorms zu genießen.

Brillant, so viele wunderbare Menschen zu treffen; ja, wir wurden in „einem anderen Land“ sehr willkommen geheißen, und die Gastfreundschaft der Schotten ist legendär.

Der hübscheste Ort, den wir fanden, zweifellos Dornoch und seine Kathedrale; ja, es ist eine Kathedrale. Es ist keine Stadt, sondern eine Royal Burgh, etwas, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Es gab noch viele andere fantastische Orte, aber wir hatten keine Zeit, sie zu erkunden.

Der einzige Nachteil war, dass es so, so kalt war, als das Dach offen war, dass meine Liebste und ich jetzt die furchtbare Männergrippe haben – die schlimmste Grippe überhaupt.

Was das Auto betrifft: „fast“ perfekt. Es lief wie eine Nähmaschine, bis zum vorletzten Tag, als ich dachte, dass meine Servo-Probleme wieder aufgetaucht sind. Angesichts der Tatsache, dass es vor nicht mehr als 300 Meilen generalüberholt und die Zylinderlaufbuchsen neu eingesetzt worden waren, ist es eine wahre königliche Plage – jetzt überlege ich, ob ich es loswerden sollte. (Hier bitte eure Meinungen.)

Der Wagen zieht wie eine Lokomotive; mein Freund, der seit über 40 Jahren Elans fährt, war beim Fahren ernsthaft beeindruckt, was mich meine Mühe als lohnenswert empfinden ließ.

Insgesamt 1.445 Meilen, bei einem Verbrauch von 43,2 Imperial-Gallonen ergab sich ein Durchschnitt von ca. 33 Meilen pro Gallone, der Höchstwert lag bei 38 auf der Autobahn.

Chapeau an John Smirthwaite für den Motoraufbau, Mechanics of Congleton dafür, dass sie ihn eingestellt haben.

Der „neue“ 3,55:1-Differential hilft, die Drehzahlen unten zu halten, und das von Alister neu aufgebaute Getriebe läuft butterweich.

Ich sah nur einen weiteren Lotus, einen 430 Cup in Gelb, der ihm entgegenkam und ordentlich Dampf machte. Aber fairerweise gab es nicht viele Klassiker, eine Gruppe Morgans bei John O’Groats, einen E-Type, TR6 und einen Spitfire – und das war’s. Ich ignorierte alle Autos mit Motoren an der „falschen Stelle“ und deren Fahrer in Puma-Speedcats.

Würde ich es wieder tun… JA. Und ich habe Routen, falls sich jemand interessiert….

Ich liebe Schottland

Viele Grüße
Mark

3 „Gefällt mir“

Hi Mark, ich freue mich, dass dir Schottland gefallen hat und dass du das Juwel der Westküste genießen konntest. Ich freue mich auch, dass meine Landsleute ihrem Ruf gerecht geworden sind. Wir geben unser Bestes. Am Samstag bin ich für einen Tag nach Inverness gefahren, also waren wir vielleicht nicht allzu weit davon entfernt, uns zu begegnen. Im Stadtzentrum gab es eine Oldtimer-Ausstellung mit ein paar Lotussen, aber du wusstest wahrscheinlich nichts davon.

Jedenfalls freue ich mich, dass du eine tolle Reise hattest, und komm doch bald zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in Edinburgh und bin auch immer wieder von der Schönheit Schottlands beeindruckt, wenn ich draußen unterwegs bin. Schön, dass du eine gute Zeit hattest. Du hast auch die Westküsten-Mücken vermieden!

Richard

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einer fantastischen Reise, die ich eines Tages machen möchte.

Was die Servolenkung betrifft: Ich habe sie an meinem S3 vor 12 Jahren entfernt, weil sie immer wieder Probleme verursachte. Gleichzeitig habe ich die vorderen Bremsbeläge durch Mintex 1144 ersetzt; ich denke, das Gleichgewicht und das Ansprechverhalten sind deutlich verbessert.

Hinweis: Diese Bremsbeläge sind nicht mehr erhältlich, aber ich verstehe, dass es von Mintex eine passende gleichwertige Alternative gibt.

Malcolm

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einer tollen Reise, Mark.
Ich muss wirklich weiter reisen als Llangollen in meiner Mine!
Richard

Dieses Forum scheint einen hohen Anteil an Richards zu haben!

(ein weiterer) Richard

1 „Gefällt mir“