Hallo wieder mal! Lange nichts mehr gehört!
Ich poste das hier als eine Art „Selbstmotivations“-Sache, denn wenn ich sage, ich starte eine festgefahrene Resto neu, verpflichtet mich das dazu, es auch wirklich so zu tun – oder so ähnlich!
Vielleicht erinnerst du dich, dass ich vor einer Weile eine Series 4 Elan SE restauriert habe, und dann bin ich irgendwie wieder unter dem Radar verschwunden. Der Grund dafür ist ein weiteres klassisches Fahrzeug, das ich eher spontan gekauft habe, und natürlich brauchte es eine Menge Arbeit (einschließlich eines Ersatzmotors und einer vollständigen Innenrenovierung). Es ist ein VW Typ 2 „Bay Window“-Camper, und ich freue mich zu sagen, dass es endlich in einem Zustand ist, in dem ich es beiseitelegen kann (sinnbildlich und wörtlich) und mich diesem kleinen Lotus widmen kann.
Also, wo stehen wir?
An einem sehr heißen, stickigen Morgen (tatsächlich heute Morgen) bin ich rausgegangen und habe den VW und den Elan getauscht. Jetzt steht der Bus unter dem Zwischengeschoss meiner Werkstatt und der Lotus liegt über der Grube. In „Pole Position“, wenn du so willst.
Wie man sehen kann, ist es ein komplettes rollendes Fahrgestell mit Antrieb, Bremsen und Aufhängung. Der neu aufgebaute Motor ist erfolgreich hochgefahren und klingt wie eine Nähmaschine. Sogar das Lenkrad ist drin, auch wenn das vorübergehend ist, weil es das Armaturenbrett benötigt. Ich muss es in der Werkstatt bewegen können. Das aktuelle Problem ist die Ausrichtung von Karosserie und Fahrgestell. Man kann sehen, dass der Überrollbügel drin ist und das bedeutet, dass auch die hinteren Turret-Schrauben und die Kreuzverstrebung installiert sind. Ebenso die Gurtenbefestigungen und alle Karosserie-/Fahrgestell-Schrauben unter dem Auto, einschließlich der Schrauben unter der Nasenkappe. Diese haben die werkseitigen Abstandshalter, auf denen die Nasenkappe ruht. Die einzigen Schrauben, die ich nicht hineinbekomme, sind die vorderen Turret-Schrauben im Motorraum; sie sind einfach nicht senkrecht ausgerichtet. Jetzt hat sich entweder die Turrets bewegt, als der Rostschaden geschweißt wurde, oder die Karosserie hat sich im Lackierkabine leicht gesetzt. Hoffentlich letzteres. Ich habe das Fahrgestell vermessen, als es zurückkam, und es war punktgenau.
Die einzige Option, die ich sehe, ist, die vorderen Abstandshalter zu entfernen und mit Unterlegscheiben zu überbrücken, damit die Turret-Schraubenlöcher richtig ausgerichtet sind (sie sind bereits etwas aufgebohrt, also wird das nicht nochmal gemacht). Sie sehen in der Horizontalebene gut aus; es ist nur die Vertikale, die das Problem darstellt. Die Nase muss also näher am Fahrgestell sitzen, gewissermaßen. Und ja, ich sehe, das könnte zu Freiraumproblemen zwischen Motor und Haube führen…
Was haltet ihr davon?