Kühler für Full-Race-Elan

Hi Leute,

Ich baue gerade einen Elan-Racer auf und versuche zu entscheiden, ob ich den TTR 2-Reihen-Kühler oder den 3-Reihen-Kühler nehmen soll. Ich bin im Raum Toronto, fahre aber sicher auch gelegentlich nach Süden. Hat jemand in heißem Klima Erfahrungen mit diesen TTR-Kühlern gemacht? Gibt es einen Nachteil beim 3-Reihen-Kühler? Vielen Dank.

Viele Grüße,
JonnyP2

Meins ist ein Straßenauto, aber ich habe es auf der Rennstrecke bei etwa 30 Grad Celsius Hitze genutzt.

Ich habe mich nur für deren günstigere Option entschieden:

Und es hat perfekt funktioniert.

Tut mir leid, dass ich keine Informationen zu den anderen beiden Kühlern habe, die sie anbieten.

Ich habe den großen Kühler in meinem Rennwagen. Ich habe kein Thermostat drin. Das Wasser erreicht beim Fahren des Autos selten mehr als 70 °C; offensichtlich erhitzt es sich, wenn das Auto steht, und der Lüfter regelt das. Ich bin in Großbritannien – dort wird es manchmal warm! Ich würde sagen, er ist vielleicht etwas zu groß. Die einzige weitere Überlegung ist das Gewicht des zusätzlichen Wassers, das er enthält.

Hallo Chris und Graeme,

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, zu antworten. Ich stimme zu, dass der „King Kong“-Kühler für die meisten Rennen nördlich von Gibraltar etwas zu groß ist, da rund 85 °C eine Art ideale Wassertemperatur ist. In Kanada kann es ziemlich heiß werden, also werde ich mich für die mittlere Option von TTR entscheiden und im Paddock dabei einen Ventilator verwenden.

Viele Grüße,
JonnyP2

1 „Gefällt mir“

Mein S1 ist kein Rennwagen, aber er hat einen Mountune-Motor, und der serienmäßige Kühler war im Stadtverkehr unzureichend. Ich habe einen Aluminiumkühler von Coolex im Vereinigten Königreich gekauft, der bereits mit zwei Lüftern montiert war. Ich habe zwei Relais und einen manuellen Schalter unter dem Armaturenbrett installiert. Ich könnte nicht glücklicher sein.