Hier gibt es gute Neuigkeiten für uns, die ein bestimmtes Alter überschritten haben und weiterhin unsere Lotus-Fahrzeuge mit manuellem Getriebe fahren: Car & Driver Manual Transmission. Hier in den USA wissen immer mehr Fahrer nicht mehr, wie man ein Schaltgetriebe bedient. Traurig, aber wahr. Allerdings gibt es in unserer Familie einen Lichtblick: Meine Tochter hat meinem Schwiegersohn gerade beigebracht, wie man ein Schaltgetriebe bedient.
![]()
Für mein tägliches, modernes Auto hatte ich immer eine Handschaltung; sie waren immer interessante Autos, einige waren Spitzenmodelle, andere lagen etwas weiter unten auf der Beliebtheitsskala, aber sie waren immer großartig zu fahren.
Im Jahr 2021 habe ich mir einen MK8 Golf GTI geleast, denn schließlich muss man doch das Häkchen setzen, dass man mindestens ein Jahr oder zwei lang einen Golf GTI besessen oder gefahren hat … ABER! Sie kamen nicht mehr mit einem manuellen Getriebe, DSG ist der Weg, sagten die Jungs aus Wolfsburg, du wirst es lieben!
Es tut mir leid, aber ich hasste es, und ich liebte es gleichermaßen.
Mein linkes Bein hatte nichts zu tun, und ich bekam eine Ischias-Schmerzattacke, die möglicherweise davon verursacht wurde.
Mein linker Arm (ich fahre Rechtslenker-Fahrzeuge) hatte kaum etwas zu tun, außer zu versuchen, das dumme Infotainment-System zu bedienen, das sich während der Fahrt fast unmöglich bedienen ließ.
Das völlig dumme DSG-Getriebe wechselte ständig die Gänge (es gab 8 Gänge plus Rückwärtsgang), meist zum falschen Zeitpunkt, und selbst wenn du das System mit den Flappy-Paddles überlistest, würde es den Gang wechseln, wenn du zu lange zwischen den Wechseln lässt … Verdammt nochmal, ich war gerade dabei, die Kurve in 4. Gang zu nehmen, und du schaltestest auf dem Weg dorthin auf 5. hoch, Was zum Teufel!
Als der Golf-Vertrag auslief, war ich fast versucht, mir einen Hyundai i20N zu kaufen – eine hübsche sechsgängige Handschaltungs-Knallerin – aber ich landete bei einem Toyota Corolla GR Sport, der nicht ganz so nervig ist wie der Golf GTI, aber dennoch Automatik hat, nämlich CVT und elektrisch, was den Spritverbrauch erstaunlich gut macht.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, Automatik zu fahren und mag es ziemlich, besonders im Verkehr und um die Stadt herum, aber es fiel bei meinem 200-Meilen-Ausflug im Elan +2 letzte Woche auf, dass mein Muskelgedächtnis und vielleicht auch mein kognitives Gedächtnis beim Gangwechsel mit einem Schaltgetriebe nachlässt; zum Beispiel bin ich ein paar Mal fast stehen geblieben, als ich im Verkehr ankam, weil ich vergessen hatte, die Kupplung zu treten, wenn ich zum Stillstand kam.
Die Lösung ist, die Elans öfter zu fahren ![]()
Ich mag deine Lösung!
Die Antwort ist immer Elan.
(Ich denke, das ist faire Nutzung…)