Empfehlungen für einen fahrerorientierten Elan gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin aktiv auf der Suche nach einem Elan. Wie es bei Autos dieses Jahrgangs der Fall ist, weiß ich, dass ich nicht wählerisch sein kann und Geduld haben muss: zwei Eigenschaften, die schwer zu meistern sind.

Ich bin kein Sammler. Ich fahre gerne und treibe alle meine Autos an die Grenzen, nutze dabei häufig den oberen Bereich des Leistungsbandes. Ich suche nach etwas, das auf Leistung ausgelegt ist und modifiziert wurde. Mir wird klar, dass ein Serienzustand S1/S2/S3/S4 mit Basismotor und Gummi-Donuts nicht das Auto für mich ist. Liege ich damit falsch?

Ich habe einen GTV aus dem Jahr 1974 mit Vergasern und Fahrwerksverbesserungen, und obwohl das Handling großartig ist, sind die 100 PS nicht das, wozu ich abzielen möchte (ich habe dafür einen modifizierten Motor gekauft).

Ein modifiziertes Fixed Head Coupe (FHC) mit diagonalem Überrollbügel und 140/150 PS passt perfekt ins Bild. Mir wäre ein ehemaliges Autocross-Auto viel lieber als ein einstiger Concours-Gewinner.

Bevor ich diesen konkreten Weg einschlage, würde ich mich über Einsichten zu einigen Kernpunkten freuen:

Ist der Leistungsunterschied zwischen einem Basismotor mit 105 PS und einer modifizierten Einheit mit 140/150 PS so groß, wie es auf dem Papier aussieht? Angesichts des Leergewichts von unter 1.500 lb, wie stark verändert diese zusätzliche Leistung die reale Dynamik und Leistungsabgabe, wenn man hart fährt?

Sind die hinteren Rotoflex-Donuts ein absolutes „No-Go“ bei aggressiver Fahrweise, oder sind sie wirklich nur „Teil des Charakters“? Halten sie stand bei höherer Leistung und modernen, klebrigeren Reifen unter transiente Lastzustände, oder ist eine moderne CV-Gelenk-Umrüstung eine zwingende Aufrüstung für meinen Einsatzzweck?

Ist ein Fixed Head Coupe (FHC) dynamisch schlechter als ein Drop Head Coupe (DHC)? Führt die zusätzliche Fiberglas-Dachkonstruktion zu Handling-Nachteilen oder sorgt sie für eine spürbare Zunahme der Chassis-Torsionssteifigkeit?

Wenn jemand ein Auto hat, das diese Kriterien erfüllt, oder den Sprung vom Serien-Elan zu einer modifizierten Sprint/Solo-Spezifikation gemacht hat, würde ich deine Einschätzung schätzen.

Danke, Andre

Ich würde die Noträder absolut gegen CV-Gelenke austauschen, wenn du es mit Begeisterung nutzen willst. Die ursprünglichen Noträder waren schon dürftig; die aktuellen Nachbildungen sind noch dürftiger.

Ich habe in über 40 Jahren viele Elans gefahren und meinen S4 FHC von 105 PS auf 180 PS in 1600-ccm-Versionen gebracht. Der Unterschied zwischen einem 105-PS-Standardmotor, einem 115-PS-SE-Motor und einem 126-PS-Sprint-Motor ist im begeisterten Straßeneinsatz spürbar. Ein 140–150 PS, 1600 ccm ist sogar besser. Eine 150–160-PS-Version, 1700 ccm, ist noch besser :slight_smile:

Wenn du den Motor nicht selbst aufbaust, musst du vorsichtig sein, wie er modifiziert wurde – vieles kann falsch gemacht werden! Und die angegebenen PS-Zahlen könnten Wunschdenken sein und die Zuverlässigkeit fraglich. Du kannst einen sehr zuverlässigen Hochleistungs-Twincam-Motor bauen, aber du musst es richtig angehen, und das ist nicht billig, und das können nicht viele.

Ich spreche von Weber-Vergaser-Varianten, nicht von Stromberg. Stromberg-Motoren können auf rund 140 PS entwickelt werden, aber es gibt kaum Daten darüber, was Leute gemacht haben, und ich habe noch nie ernsthafte Entwicklungsarbeit an einem solchen Motor geleistet.

Ein FHC ist bei jedem Wetter bequemer und nutzbarer als ein DHC. Aber ein ausgebauter, ehemaliger Renner-DHC wird deutlich leichter, insbesondere ein S1 oder S2. In der Handhabung gibt es keinen echten Unterschied, da das Dach fast nichts wiegt und keine echte Steifigkeit hinzufügt.

Wenn du darauf klebrige Reifen montierst und diese Haftung nutzt, musst du wahrscheinlich die Differentialausgänge, die hinteren Nabenwellen und die vorderen Stummelachsen ersetzen und nicht die ursprünglichen Stahlfelgen verwenden, da sie alle reißen und versagen würden. Es braucht auch eine Menge Fahrwerksarbeiten, um das Beste aus modernen klebrigen Reifen herauszuholen.

Viel Glück bei deiner Suche

Viele Grüße
Rohan

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr aufschlussreich. Danke, Rohan.

Ich stimme den Motorleistungsangaben zu. Ich wäre mit 140 PS zufrieden.

Ich liebe es, mit meinen Autos zu driften, daher sind diese Infos zu Rädern und Hinterachsen nützlich.

Wo seid ihr ansässig? Der Markt für diese Autos und deren Teile ist innerhalb des Vereinigten Königreichs deutlich anders als außerhalb des Vereinigten Königreichs.

Hast du schon einen Elan gefahren?

Du wirst überrascht sein, wie gut es sich anfühlt, ohne absurde Leistung auskommen zu müssen.

Das ist meine Dyno-Aufzeichnung oben, und auf einer Landstraße fühlt sich mein Auto schnell genug an.

Merke: Wenn du deutlich mehr Leistung aus einem Twin-Cam-Motor herausholen willst, solltest du dir einen Wagen holen, bei dem die Arbeiten am Motor von jemandem gemacht wurden, der wirklich weiß, was er tut – sonst könntest du jede Menge Probleme bekommen.

Viel Glück bei der Suche.

2 „Gefällt mir“

Andre,

Ich befand mich in einer ähnlichen Situation, hatte aber bereits einen Sprint, der im Laufe der Zeit schlecht zu einem „Fast Road“-Auto umgebaut worden war. Ich beschloss, dem zu treu zu bleiben, was es schon war, und die Modifikationen beizubehalten, statt zu versuchen, alles wieder dem Originalzustand anzupassen. Im Grunde musste ich so gut wie alles wieder neu machen, da die ursprüngliche Arbeit von minderer Qualität war und das, was davon nicht neu gemacht wurde, abgenutzt war.

Ich habe das gesamte Fahrwerk durch das TTR-Fast-Road-Angebot ersetzt und alle Schwachstellen ausgetauscht, wie oben von Rohan vorgeschlagen. Obwohl ich Erfahrung im Motorenbau habe und eine gut ausgestattete Werkstatt besitze, entschied ich mich dafür, einen bekannten Motorenbauer (Craig Beck Racing) zu beauftragen, da ich nicht „aus Erfahrung lernen“ wollte, wenn es darum ging, Bauteile zu beschaffen, und da der Motor bereits modifiziert war, war ich mir nicht sicher, was gut und was schlecht war. Ich kann Craig empfehlen; abgesehen von der Qualität der Arbeit ist er ein sehr vernünftiger Typ, mit dem man gut arbeiten kann. Mit einem portierten Zylinderkopf, dem TTR-Fast-Road-Auspuff und QED 420er-Nockenwellen leistete der Motor auf Craigs Dyno 144 bhp am Schwungrad.

Ich würde sagen, wirtschaftlich gesehen ist es deutlich sinnvoller, ein Auto zu kaufen, das bereits überholt wurde, als die Arbeiten selbst durchführen zu lassen.

Ich bin in den USA, wo das Angebot an Autos kleiner ist als in Europa.
Und obwohl ich in der Vergangenheit drei Autos importiert habe, würde ich hier lieber etwas finden.

Das Dyno-Diagramm ist interessant, denn das sieht nach einem frischen Basismotor aus – schön zu hören, dass er ordentlich Spaß macht. Allerdings ist das eine so subjektive Sache. Ich halte einen 996 GT3 im Blick, zur Orientierung. Aber ich habe auch Spaß an meinem GTV 2000. Ich denke, ich muss einfach selbst eine Probefahrt machen und sehen, ob ein Serien-Elan der Spaß ist, den ich suche.

Es betrifft alle Autos, die modifiziert wurden, nicht wahr? Ich nenne sie Schokoladenboxen: Man weiß nie, was man bekommt.

Ich sehe Leistungsangaben bei modifizierten Autos, die mich zum Lächeln bringen.

Ein gut entwickelter Elan ist auf der Rennstrecke wettbewerbsfähig mit einem gut entwickelten GTV 2000. Ich habe genug davon Rennen gefahren, um es zu wissen :slight_smile:

Viele Grüße
Rohan

Hallo und willkommen im Forum. Ich beneide dich darum, dass du den „must have owned an Alfa“-Aspekt der Autoenthusiastik erfüllt hast.

Wenn Leute nach modifizierten Elans suchen, verweise ich sie gerne auf Harry Metcalfes YouTube-Video. Bitte halte uns über deinen Fortschritt auf dem Laufenden!

Vielen Dank. Ich glaube, ich trage zur Hälfte der Gesamtaufrufe dieses Videos bei.

Der Alfa macht Spaß, zu fahren und ihn zu besitzen. Ich suche ständig nach Gründen, ihn zu fahren, obwohl er das langsamste, unbequemste und unsicherste Auto ist, das ich besitze. Natürlich würde der Elan die Errungenschaften des Alfas ersetzen. Obwohl er wahrscheinlich nicht der langsamste wäre.

:slight_smile: und straßenzugelassen, Racecarsdirect.com - HSCC 70's Roadsports Championship winning Lotus Elan S4

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur wenig Erfahrung mit der Steifigkeit von Coupé gegenüber Cabrio.

Solange es eine Windschutzscheibe gibt, scheinen die Leute das Hardtop zu bevorzugen – und man sieht S1/S2 im Rennen nicht ohne Windschutzscheibe.

Also warum kein Coupé? Plexiglas/Perspex.

Da Goodwood offenbar nach Nordamerika kommt, wo historische Präzedenz eine Schlüsselrolle spielen wird. Je nachdem, in welcher Klasse du dich siehst, brauchst du etwas, das bereits in FIA/SCCA usw. an Wettbewerben teilgenommen hat?

@HDA Vor vielen Jahren hatte ich einen '69 GTV mit 127whp aus 2,0 l und verschiedenen Fahrwerksmodifikationen. Es war ein sehr spaßiges Auto, aber für mich gibt es keinen Vergleich mit dem Elan. Selbst mit meinem älteren, nicht-Federal-Motor mit nur 95whp wirkt der Elan in meiner Erinnerung noch etwas schneller. Was das restliche Fahrerlebnis angeht, ist der Elan (ebenfalls mit Fahrwerksmodifikationen) in den Bereichen Handling und Lenkgefühl ein großer Schritt nach vorn, und wie beim Alfa behält er dieses besondere Etwas hinter dem Lenkrad bei, das das Fahrerlebnis über das hinaushebt, was die objektiven Daten anzeigen. Hoffentlich findest du einen örtlichen Besitzer, mit dem du dich in Kontakt treten kannst, und probier selbst mal eins aus.

John, danke, dass du dich gemeldet hast, und dein Vergleich ist tatsächlich relevant. Mein 2.0 hat mickrige 105 whp. Großartiges Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Großartig. Genau. Das war’s. Der Elan wiegt über 400 Pfund weniger (Ich finde es amüsant, das Wort „over“ zu lesen, und das Wort „less“ so nah beieinander. Leichtigkeit steht schließlich im Kern der Lotus-Autos).

Es ist schwer, einen Elan in gutem Zustand mit guten Wartungsaufzeichnungen (Fahrgestell, Achsen, Lager usw.) zu finden.

Es ist schwer, einen Elan zu finden, der vom Fahrer gut gepflegt ist. Einer wurde kürzlich auf Bring a Trailer in einem wunderschönen hellblauen Ton verkauft. Ich hätte Angst, ihn zu fahren.

Ich sehe mir YouTube-Videos über den Elan an. Ich bin auf dieses Video gestoßen und hatte das Gefühl: „Genau das ist es!“

Und ein wenig Nachforschung ergab diesen Artikel: Z-Car Blog » 2025 » June » 09

Zurück zum Thema, ja. Ich muss in einen Basis-S3 fahren (oder eine Probefahrt darin bekommen), um es zu verstehen. Ich habe das Gefühl, er wäre völlig ausreichend gut. Hat jemand in Houston Lust, mir zu helfen?

Das ist der Elan meines Sohnes Geoff.

1 „Gefällt mir“