Hallo zusammen,
Ich bin aktiv auf der Suche nach einem Elan. Wie es bei Autos dieses Jahrgangs der Fall ist, weiß ich, dass ich nicht wählerisch sein kann und Geduld haben muss: zwei Eigenschaften, die schwer zu meistern sind.
Ich bin kein Sammler. Ich fahre gerne und treibe alle meine Autos an die Grenzen, nutze dabei häufig den oberen Bereich des Leistungsbandes. Ich suche nach etwas, das auf Leistung ausgelegt ist und modifiziert wurde. Mir wird klar, dass ein Serienzustand S1/S2/S3/S4 mit Basismotor und Gummi-Donuts nicht das Auto für mich ist. Liege ich damit falsch?
Ich habe einen GTV aus dem Jahr 1974 mit Vergasern und Fahrwerksverbesserungen, und obwohl das Handling großartig ist, sind die 100 PS nicht das, wozu ich abzielen möchte (ich habe dafür einen modifizierten Motor gekauft).
Ein modifiziertes Fixed Head Coupe (FHC) mit diagonalem Überrollbügel und 140/150 PS passt perfekt ins Bild. Mir wäre ein ehemaliges Autocross-Auto viel lieber als ein einstiger Concours-Gewinner.
Bevor ich diesen konkreten Weg einschlage, würde ich mich über Einsichten zu einigen Kernpunkten freuen:
Ist der Leistungsunterschied zwischen einem Basismotor mit 105 PS und einer modifizierten Einheit mit 140/150 PS so groß, wie es auf dem Papier aussieht? Angesichts des Leergewichts von unter 1.500 lb, wie stark verändert diese zusätzliche Leistung die reale Dynamik und Leistungsabgabe, wenn man hart fährt?
Sind die hinteren Rotoflex-Donuts ein absolutes „No-Go“ bei aggressiver Fahrweise, oder sind sie wirklich nur „Teil des Charakters“? Halten sie stand bei höherer Leistung und modernen, klebrigeren Reifen unter transiente Lastzustände, oder ist eine moderne CV-Gelenk-Umrüstung eine zwingende Aufrüstung für meinen Einsatzzweck?
Ist ein Fixed Head Coupe (FHC) dynamisch schlechter als ein Drop Head Coupe (DHC)? Führt die zusätzliche Fiberglas-Dachkonstruktion zu Handling-Nachteilen oder sorgt sie für eine spürbare Zunahme der Chassis-Torsionssteifigkeit?
Wenn jemand ein Auto hat, das diese Kriterien erfüllt, oder den Sprung vom Serien-Elan zu einer modifizierten Sprint/Solo-Spezifikation gemacht hat, würde ich deine Einschätzung schätzen.
Danke, Andre