Hilfe – Das Elan FHC, an dem ich interessiert bin, hat die Typ-45-Nummer.

Der Titel trifft es eigentlich schon. Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer eines hübschen S4 FHC aufgenommen. Ich bin dabei, mir das Auto anzusehen, und habe eine kleine Sorgfaltsprüfung durchgeführt und daher darum gebeten, die Identifikationsplakette und den V5C zu sehen, um zu prüfen, ob die Nummern übereinstimmen. Die Plakette trägt eine Fahrgestellnummer, die mit 45 beginnt. Das bedeutet, DHC doesn’t i?. Ich kann nachvollziehen, wie ein Fixed Head zu einem Drop Head wird (oft dank Christopher Neal), aber umgekehrt? Soll ich mich davon distanzieren? Oder gibt es eine harmlose Erklärung?

Wurde im Laufe seines Lebens irgendwann eine Ersatz-FHC-Karosserie montiert?

Der Karosserieaufbau, das Fahrgestell (Rahmen) und die VIN-Plakette sind alle leicht austauschbar. Die Fahrzeuge waren für eine sportliche Fahrt konzipiert, und es war keineswegs ungewöhnlich, dass sie Beulen abbekamen – die Beatles haben darüber sogar ein Lied geschrieben (sozusagen). In der Folge wurden eine Reihe von Autos mit guten Teilen anderer ramponierter Autos neu aufgebaut und landeten als Bitsa.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Sprint als S4 in Tarnung daherkommt, oder dass eine DHC als FHC geboren wurde, aber dies ist der erste DHC, der denkt, er sei eine FHC, die ich gesehen habe (wie du erwähnst, sollte es Typ 36 sein).

Vielleicht hat Tim weitere Informationen, aber mein Verdacht ist, dass dies das Ergebnis einer Schadensreparatur ist und der Eigentümer sich vielleicht dazu entschieden hat, die ursprüngliche VIN-Plakette beizubehalten.

Danke. Das Rätsel vertieft sich, denn die Karosserie-Nummer 7471 scheint laut dem Register wahrscheinlich eine S3 zu sein. Die Karosserie ist jedoch eindeutig S4.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich hier vielleicht einfach nur um eine Ansammlung von Teilen, die möglicherweise keinem offiziell von Lotus produzierten Modell entsprechen. Spielt das eine Rolle? Ich weiß es einfach nicht. Es hat einen V5, und dort steht die VIN auf der Chassis-Plakette. Also existiert es offiziell. Aber es entspricht nicht dem, was auf der Lotus-Chassis-Plakette steht.

Ich erwähnte in deinem anderen Thread, dass er einen S3-Fensterrahmen hat. Das könnte der Grund dafür sein, dass in der Beschreibung „Türschlösser sind etwas fummelig“ steht. Ein S3-Rahmen müsste verändert werden, um ein S4-Schloss aufnehmen zu können.

Bei genauerer Betrachtung der Fotos scheint es, dass auch einige FHC-Ausstattungsmerkmale fehlen. Es gibt keine Sonnenvisiere (ich glaube nicht, dass sie optional waren), und auf einigen Fotos ist kein Rückspiegel vorhanden (es sollte einen Spiegel geben, der an die Decke montiert wird, nicht einer Klebespiegel auf der Windschutzscheibe, obwohl ich sagen muss, dass ich nicht erkennen kann, wie der im Hauptfoto zu sehende Spiegel tatsächlich befestigt wird). Es sollte außerdem Kleiderhaken und Innenleuchten an den B-Säulenverkleidungen geben. Ich denke, die gesamte Innenverkleidung der Decke müsste einer genauen Prüfung unterzogen werden, um festzustellen, wie gut sie gemacht wurde, falls Teile ursprünglich fehlten.

Der Kofferraumgriff ist ebenfalls falsch; er sollte den kleinen T-Griff haben, nicht den größeren L-Griff, der montiert ist.

Persönlich würde es mich nicht stören, dass ein Elan eine andere Karosserie trägt. Mein eigener S4 FHC trägt die Karosserie eines anderen Fahrzeugs, und viele Teile fehlten und mussten gebraucht beschafft werden usw. Es ist jedoch die Art und Weise, wie dieses Exemplar umgebaut wurde – d. h. DHC zu FHC, S3 zu S4 (Erstzulassung im Januar 1968, wodurch es zu einem S3 macht).

Wenn du dir das Auto ansiehst, befindest du dich meiner Meinung nach in der Position, einen Preis zu verhandeln, der diese Inkonsistenzen berücksichtigt. Wie bereits erwähnt, steckt viel Geld in diesem Auto, aber zurzeit ist es auch ein Käufermarkt.

Mike

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Element von „Trigger’s broom“ in vielen Elans. Das Hauptproblem hier ist, dass die Typnummer auf der VIN-Plakette / Zulassungsbescheinigung und die Karosserieform eindeutig nicht übereinstimmen. Das ist deutlich gravierender als eine Änderung am Fahrgestell oder ein Austausch der Karosserie. Während es dein Fahrvergnügen nicht beeinträchtigt, wird die Unstimmigkeit wahrscheinlich Probleme verursachen, falls du das Auto irgendwann verkaufen musst.

Du könntest natürlich auch das Dach abschneiden.

3 „Gefällt mir“

„George Washingtons Axt“ für uns Kolonisten.

Martin, wenn du mir sagst, was die VIN aussagt, sehe ich nach, was ich in meinem Register zur Einheitsnummer habe.

Tim

1 „Gefällt mir“

Danke, Tim. Es ist 45/7471.

Danke.

Ich habe die Einheit Nr. 7471, die vom Werk im Januar 1968 in Rechnung gestellt wurde, wie sich aus dem Datum der Erstzulassung ergibt.

Einheit Nr. 7895 war das erste Produktionsfahrzeug der Serie 4 und das war im Mai 1968, obwohl die Serie 4 im März desselben Jahres angekündigt wurde. Es besteht eine geringe Chance, dass Ihr Auto als Entwicklungsfahrzeug für die S4-Karosserie gedient hat, aber mein Eindruck aus den Anzeigebildern ist, dass die jetzige FHC-Karosserie in wirklich gutem Zustand ist, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Ersatzkarosserie handelt.

Ist die Art und Weise, wie die VIN-Plakette gestanzt ist, konsistent mit anderen aus jener Epoche? Ich habe Bilder zum Vergleichen oder du kannst hier suchen. Wenn ja, hat dein Auto vermutlich als Type 45 DHC Series 3 das Leben begonnen und wurde anschließend umgebaut. Angesichts der Anzeige, die eine komplette Restaurierung beschreibt, vermute ich, dass dies die wahrscheinlichste Erklärung ist. Die Kenntnis der Motornummer würde das sicher bestätigen, denke ich.

Es gibt eine weitere mögliche Erklärung, insbesondere wenn die VIN-Plakette eine völlig neue ist, die so gestanzt oder graviert wurde, dass sie kaum Ähnlichkeit mit dem Werkstandard aufweist. Das bedeutet, dass die VIN erfunden worden ist oder dass die Nummer von einer ursprünglichen Teilenummer stammt, die nicht mehr verfügbar ist und die Person, die das gemacht hat, das Präfix 45 aus Unkenntnis darüber verwendet hat, was für eine Type 36 FHC korrekt wäre. Ich unterstelle keinesfalls kriminelles Verhalten, sondern es geht eher darum, einfach falsch zu liegen.

So oder so scheint es, als habe jemand viel Zeit und Geld in die Restaurierung investiert und, aus den Fotos, ziemlich gute Arbeit geleistet.

Tim

So sieht der Teller aus. Und dieser hier

Mein Auto ist ein S4 FHC aus dem Jahr 1968. Meine VIN-Plakette ist extrem schmuddelig und praktisch unleserlich. Deine VIN-Plakette sieht so gut und schick aus, dass ich vermute, sie sei eine Ersatz-Plakette.

Richard Hawkins

2 „Gefällt mir“

Mein ’67er S3 und mein ’68er S4 haben beide die Identifikationsnummern in die Platte eingeritzt statt gestanzt. Nichts Falsches daran, eine neue Platte im Rahmen einer Restaurierung zu verwenden, aber ich würde immer das Original behalten. Frag, ob es behalten wurde, falls du das Auto noch besichtigen willst.

Mike

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all deine Hilfe und deine Kommentare. Ich bin wirklich unschlüssig, ob ich mir das ansehen soll oder einfach davon gehen soll – wegen der Unsicherheiten. Ich glaube nicht, dass das „Original“-Kennzeichen verfügbar ist. Das war ein Projekt, das von einem verstorbenen Vorbesitzer weitergegeben wurde. Es bleibt also einfach eine Menge Unbekannter. Ich schätze, alles ist eine Frage des Preises – aber ich habe keine Ahnung, welchen Wert man diesem hier beimessen sollte.