Rauch aus dem Motorraum

UPDATE: Nach dem Öffnen des Fülldeckels ist kein Kühlmittel zu sehen.

Die Ablagerung ist eher eine klebrige rötlich-braune Substanz. Und der Ölstand scheint zu sinken. Es läuft auch Öl am Zylinderkopf und am Motorblock herunter

Viele Grüße,

Heute zeigte mein Elan +2 weißen Rauch aus dem Motor. Ich kann die Quelle nicht lokalisieren. Es raucht nicht, wenn der Motor nicht läuft, auch nicht, wenn er heiß ist. Aber sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht und läuft, sehen wir — wie im Video zu sehen — den Rauch (hoffentlich wurde es korrekt hochgeladen).

Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden, worum es sich handeln könnte. Es scheint beim ersten Hinsehen kein Kühlerproblem zu sein. Könnte es verbranntes Öl aufgrund von Undichtigkeiten sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung?

Sinkt der Kühlmittelstand?

Ein Hinweis? Es sieht so aus, als gäbe es feuchte Flecken auf der Innenseite der Motorhaube.

Es läuft eindeutig Öl am Motorblock herunter.

Ich habe jedoch keinen seltsamen Rauch aus dem Auspuff bemerkt.

Ich erinnere mich nicht daran, wie hoch der Kühlmittelstand vorher war. Derzeit ist er sichtbar, wenn man den Kühlerdeckel öffnet.

Ja, tatsächlich scheint es so, als wäre während der Fahrt etwas herumgespritzt.

Dein Motor klingt für mich überhaupt nicht gut!.. Hast du in letzter Zeit Arbeiten am Motor durchgeführt?

Alan.

Luis, wie riecht der Rauch? Wasserdampf aus dem Kühlsystem hat einen charakteristischen süßen Geruch, der vom Glykol im Frostschutzmittel herrührt. Öldampf (nicht überraschend) riecht nach brennendem Öl.

Ich habe seit dem Kauf des Autos noch nichts unternommen. Mir ist bekannt, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor 1100 U/min beträgt. Aus irgendeinem Grund hatte der Vorbesitzer sie auf diesen Wert eingestellt. Es stand schon länger auf meiner Liste, den Zylinderkopf zu überholen und ihn ordnungsgemäß abzustimmen. Wahrscheinlich ist jetzt der Zeitpunkt.

Wahrscheinlich eher süßlich. Aber tatsächlich auch ein wenig verbrannter Ölgeruch.

Ort, Farben und Feuchtigkeit am Haubenpolster deuten meiner Meinung nach alle auf Kühlmittelprobleme hin.

Wie gesagt klingt der Motor definitiv nicht gut, abgesehen vom brennenden Öl oder was auch immer da los ist… Es mag am Video liegen, aber die Steuerkette klingt so, als wäre sie viel zu fest eingestellt worden, was dieses Surren verursacht.

Alan..

Prüfe den Ölpeilstab. Ist der Stand hoch und sieht er aus wie Mayonnaise, deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Als Nächstes prüfe unter der Wasserpumpe. Ist sie nass? Zeigt sich Kühlmittel? Greife außerdem die Wasserpumpen-Riemenscheibe bzw. den Lüfter – wackelt sie? Jegliche Feuchtigkeit oder ein Wackeln deuten auf einen Ausfall der Wasserpumpe hin.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich zu dem zuvor erwähnten Geräusch einer zu straff gespannten Steuerkette vermute ich, dass der Rauch, den Sie beobachten, durch Blow-by infolge von Kolbenringen bzw. Kurbelgehäusekompression verursacht wird, wobei Ölnebel aus jeder Öffnung entweicht, die er finden kann.

Wenn der Motor heiß ist und im Leerlauf läuft und der Ölmessstab entfernt ist, wie viel Rauch oder Öl kommt dann aus dem Ölpeilstabrohr?

Alan.

Update: Heute habe ich es geschafft, einen kurzen Test durchzuführen. Ich habe Kühlmittel nachgefüllt, um den Kühler zu befüllen. Die Flüssigkeit trat durch die Spielräume der Wasserpumpe genauso schnell wieder heraus, wie sie durch den Fülldeckel hineingekommen war.

Es scheint, dass die Pumpe überarbeitet werden muss.

Ich werde die Kopfdichtung dennoch ersetzen, da es auch mal wieder Zeit dafür ist.

Danke für all eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Hallo Luis,

Wurde das Auto vor dem Kauf eine ganze Weile nicht benutzt (vermutlich zuletzt)? Falls ja, können sich die Wellendichtungen der Wasserpumpe an der Welle festsetzen, weil sie nicht regelmäßig gedreht werden. Sobald sie wieder benutzt wird, können die Dichtungen reißen und Lecks verursachen. Dein Exemplar klingt aber ziemlich schlimm.

Ist deine Wasserpumpe Standard- oder Cartridge-Pumpe? (Cartridge)

Alex