Hallo zusammen,
Ich habe hier schon viele Beiträge zum Thema dynamische Zündverstellung gelesen, aber anscheinend keine endgültige Antwort darauf gefunden, auf welchen Wert die Zündung eingestellt werden sollte. Angesichts der Vielzahl von Updates und Modifikationen, die im Laufe der Jahre an Elans vorgenommen wurden, scheint die allgemeine Ansicht zu sein: „Es gibt keine eindeutige Antwort“.
Allerdings ist mein Sprint völlig seriennah mit einem 23D-Verteiler und Dellorto DHLA 40er. Keine Mods, so wie Mr. Chapman es entworfen hat!
Derzeit ist er statisch auf 12° BTDC eingestellt. Allerdings hoffte ich, eine Stroboskop-Einstellung durchführen zu können, wenn ich einen genauen Einstellungs- bzw. RPM-Wert für dieses Setup finde.
Übrigens startet er mit dieser Einstellung einfach perfekt, schon beim ersten Drehen am Zündschlüssel. Also denke ich, es kann nicht weit daneben liegen.
12 Grad statisch sind in der Regel ganz gut. Miss den Gesamtvorlauf mit deinem Zündstroboskop von 1000 bis 6000 U/min und poste die Ergebnisse. Dann kann ich zur Kurve im Vergleich zu dem, was wünschenswert wäre, Stellung beziehen.
Es ist einfacher, es so zu machen, als alle Probleme mit den im Handbuch veröffentlichten Kurven zu erklären :}
Allerdings ein paar kurze Anmerkungen
Ein Weber Elan mag irgendwo zwischen 28 und 32 Grad Gesamtvorlauf, der bei ca. 3500 bis 4000 U/min vollständig reinläuft, was etwas vom verwendeten Kraftstoff und der Ausführung abhängt, z. B. Standard, SE, Sprint
Elans mit Stromberg mögen etwas mehr und kommen bei ca. 6000 U/min vollständig rein
Abgestimmte Motoren mit höherem Hub und längerer Nockenlaufzeit mögen in der Regel mehr Vorlauf als Standardfahrzeuge.
Zündverteilerfedern neigen dazu, sich mit der Zeit zu dehnen, sodass der Vorlauf bei einem alten Verteiler schneller einsetzt
Der maximale dynamische Vorlauf wird durch den Anschlag im Verteiler begrenzt, der üblicherweise eine Gradzahl der Nockenwelle eingraviert ist