Hallo zusammen
Der Tacho an meinem Sprint funktioniert nicht. Ich habe das Kabel hinten abgenommen und halte während der Fahrt mit einer Hand unter dem Armaturenbrett; ich spüre, wie sich das Kabel fröhlich dreht, also gehe ich davon aus, dass der Tacho selbst defekt ist.???
Habt ihr irgendwelche Ideen zu anderen möglichen Ursachen? Gibt es noch andere elektrische Bauteile am Fahrzeug, die damit zu tun haben und das Funktionieren beeinflussen könnten?
Wenn der Tacho wirklich defekt ist, hat jemand Empfehlungen für einen guten Reparaturservice, bitte? Ich wohne im Vereinigten Königreich, Worcestershire.
Nur um sicher zu gehen, welchen Tacho ich habe, hier ist ein Bild des Geräts.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Kabel oder der Rechtswinkelantrieb am Getriebe ausfällt, aber den Eindruck erwecken, dass es noch funktioniert. Das Kabel kann brechen, aber die Enden reiben genug aneinander, um dich zu täuschen, dass alles in Ordnung ist; dasselbe gilt für das kleine quadratische Wellenstück am Rechtswinkelantrieb. Wenn du das Kabel in den Tacho steckst, hat es nicht genug Drehmoment, um das Innenleben des Tachometers zu drehen, und du denkst, der Tacho sei hinüber.
Das Eingangslager des Tachometers kann sich festsetzen, was eine Last auf das Kabel und das Getriebe legt, und daraus können sich Probleme entwickeln.
Wenn du den Tacho herausnimmst, kannst du den Vierkantantrieb, in den das Kabel passt, mit einem passenden Flachschlitzschraubendreher drehen. Es sollte sich frei drehen lassen, und wenn du dranbleibst, sollten sich die Zehntel am Meßwerk bewegen. Wenn du dem Schraubendreher einen kurzen Dreh gibst, sollte sich der Zeiger bewegen. Wenn das nicht passiert, ist dein Tacho wahrscheinlich defekt. Die Anlaufstellen sind:
Lass dich vom Namen nicht täuschen; Speedycables und ihre Schwesterfirma Caerbont Automotive Instruments sind das, was von Smiths Instruments übrig geblieben ist. Sie haben das Werkzeug, die Dokumentation, und ich glaube, einige der Mitarbeitenden haben Smiths verlassen.
Überprüfe die Quill im Winkelgetriebe, die in das Antriebszahnrad eingesetzt wird. Du kannst es drehen, während nichts angeschlossen ist, und es scheint in Ordnung zu sein. Wende am Eingang und am Ausgang etwas Drehmoment an und prüfe, ob kein Schlupf auftritt. Zwei davon sind ausgefallen. Lässt sich von den meisten Tachometer-Werkstätten problemlos reparieren.