Elan S2 vollständig restauriert, in Originalfarbe, mit Renngeschichte bei Iconic auctioneers

Leider ist mein Freund Don Hands gestern Nacht verstorben, er hatte in den letzten Jahren gesundheitliche Probleme, konnte seine Autos aber bis ins letzte Jahr weiterhin nutzen. Als ihm klar wurde, dass seine Zeit begrenzt war, versuchte er, das Auto über einen Makler zu verkaufen, bevor er sich entschied, den Verkauf per Auktion abzuwickeln. Wenn ich auf dem Markt nach einem S2 suchen würde, bezweifle ich, dass ich Besseres finden würde; es scheint mir zu billig zu sein, aber die Auktion wird zweifellos entscheiden.

[Link to Don Hands S2](https://www.iconicauctioneers.com/1965-lotus-elan-s2-rec16934-1-silverston-0726?pn=1el=36907pp=100)

Ich kann dieses Auto bestätigen, da ich den Besitzer seit über zwanzig Jahren kenne; es wird per Auktion verkauft mit einem Richtpreis von £25–30k am Samstag, dem 25. Juli.

Dieses rechtsgelenkte Drophead-Cabriolet-Beispiel wurde neu in Cirrus White geliefert, eine Farbe, die es heute noch trägt, und präsentiert sich mit einem sauberen, zeitgenau passenden Erscheinungsbild, das zu den zarten und zielstrebigen Linien des Elan passt. Das Auto profitiert von einer umfassenden Restaurierung, die der aktuelle Eigentümer über zwei Jahre hinweg durchgeführt hat und 2025 abgeschlossen wurde, wobei eine detaillierte Akte das Auto begleitet und die durchgeführten Arbeiten belegt. Die Restaurierung erfolgte mit dem Fokus auf eine einfühlsame Erneuerung, wobei der Charakter des Autos bewahrt wurde und sichergestellt ist, dass es für den weiteren Einsatz gut vorbereitet ist.

Das Auto befindet sich seit beeindruckenden 42 Jahren im aktuellen Eigentum, nachdem es ursprünglich direkt von einem langjährigen Vorbesitzer und alten Schulfreund des Verkäufers erworben wurde. Früher unter der Registrierung 8813 W registriert, trägt der Lotus nun eine zeitgenaue Zulassung mit dem Suffix C.

Das Auto begann seine Rennkarriere, nachdem es 1982 HSCC-Papiere in der HSCC Road Sports-Kategorie erhalten hatte – es fuhr auf den meisten britischen Rennstrecken. 1983: 3. in der Klasse, 1984: 11. insgesamt, 1985: 16. in der Klasse, 1985: 16. insgesamt, Le Mans Classic (3. in der Klasse) und 1999 Spa 6 Stunden (Gewinn der Klasse), Autosport 3 Stunden (Klassen-Sieg), drei Bergrennen in der französischen Bergserie und über 30 nationale Veranstaltungen, bevor es aus dem Wettbewerb genommen und zu einem Straßenfahrzeug umgebaut wurde.

Mechanisch gesehen hat das Auto erhebliche Fachkenntnis erfahren, da Motor und Getriebe von angesehenen Lotus-Ingenieuren neu aufgebaut wurden. Der heute eingebaute Motor wird als ‚Fast Road‘-Spezifikationseinheit beschrieben, vollständig ausgewuchtet und liefert vermutlich ca. 140 PS, was eine deutlich stärkere Leistung ermöglicht, während er sich für den normalen Straßenbetrieb eignet. Seit den Wiederaufbauten hat das Auto ca. 1.400 Meilen zurückgelegt, was zeigt, dass es ordnungsgemäß bewegt und gewartet wurde, statt nach der Restaurierung einfach gelagert zu werden.

Zur weiteren Nutzbarkeit des Autos wurde während der Restaurierung ein Ersatz-Lotus-Chassis verwendet. Die umfangreiche beigefügte Historie-Datei enthält zahlreiche Belege zu Restaurierungsarbeiten, Wartung und laufender Instandhaltung, die sich über die Eigentumsdauer angesammelt haben. Ebenfalls enthalten sind das Original-Eigentümerhandbuch, zusammen mit Kopien des Werkstatthandbuchs und einer Teileliste. Eine Tonneau-Abdeckung und ein Werkzeugset werden dem Auto beigefügt, und vor dem Verkauf wird eine neue HU durchgeführt.

Der Elan S2 gehört nach wie vor zu den lohnenswertesten klassischen Sportwagen, die man fahren kann: Er vereint eine feine Lenkung, geringes Gewicht und ein außergewöhnliches Gleichgewicht in einer Weise, die nur wenige Zeitgenossen erreichen. Dieses Exemplar mit der jüngsten Restaurierung, dem langjährigen Besitz und einer sorgfältig entwickelten ‚Fast Road‘-mechanischen Spezifikation bietet eine besonders attraktive Gelegenheit für den Enthusiasten, der einen nutzbaren und hochgradig fesselnden Lotus sucht.

Es tut mir leid, zu erfahren, dass Don gestorben ist. Seine Autos waren immer gut vorbereitet. Sein Rennteam hieß Lightwork.

Geeignet für einen Lotus, aber spiegelt auch seinen Nachnamen wider – Viele Hände machen ….

Tim

2 „Gefällt mir“