Frage zu den vorderen Stoßdämpfern und Federn von Elan

Ich weiß nicht, ob ich kleinlich spare und am Ende doch zu viel Geld ausgebe…

Kurz gesagt… Alte Stoßdämpfer und Federn sind rostig, schlecht, Schrott

1. Koni sind NOS, aber es müssen passende Federn beschafft werden.
  2. Neue verstellbare Stoßdämpfer- und Feder-Kits sind erhältlich
  3. Frage – neue verstellbare Dämpfer kaufen oder es mit den Federn für die Konis erst einmal ausprobieren?

Ich restauriere meinen '67 Elan. Ich habe die alten Stoßdämpfer und Federn, aber sie sind rostig, daher plane ich nicht, sie zu verwenden – außer als Rollen.

Ich habe ein NOS Koni-Set mit nicht verstellbaren Stoßdämpfern (Teilenummer 80-1691), aber dazu passende Federn habe ich nicht. Eibach hat keinen Federensatz, verkauft aber individuell gefertigte Federn. Ich weiß nicht, welche Größe, Länge oder Federhärte ich brauche. Vielleicht meldet sich ja jemand. Die Koni haben zwar Cachet, aber da sie NOS sind, nähern sich die Dichtungen vermutlich dem Ende ihrer Lebensdauer und müssen wahrscheinlich überholt werden.

RDent und TTR verkaufen beide neue Stoßdämpfer- und Feder-Kits, schnelle Plug-and-Play-Lösungen, wahrscheinlich zu Kosten, die nicht viel mehr sind als der Preis für zwei Eibach-Federn.

Soll ich mir einfach ein neues Set verstellbarer Stoßdämpfer und Federn holen oder versuchen, Federn für die Konis zu bekommen?

Haben die Koni-Stoßdämpfer verstellbare Plattformen? Falls nicht, ist es etwas kniffliger, aber möglich, die benötigte Federhärte und freie Federlänge zu bestimmen und sie aus dem Standardbestand der Lieferanten auszuwählen oder falls nötig individuell fertigen zu lassen.

Viele Grüße
Rohan

Die Plattformen sind am Koni befestigt. Ich vermute, sie wurden ursprünglich verkauft, um als serienmäßige Drop-ins eingesetzt zu werden.

Ich hatte vorne Spax-, Koni- und Original-Armstrong-Stoßdämpfer verbaut. Derzeit habe ich die TTR-Stoßdämpfer und -Federn, und sie sind bei weitem die besten, die ich je benutzt habe – jeden Cent wert.

Wie bei jedem einstellbaren Plattform-Stoßdämpfer ist die Abstimmung wichtig. Die Eckgewichtung wird die Aufstellung und das Fahrverhalten optimieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Montageplatten wie beim Original sind und du die Standardfederraten willst, solltest du in der Lage sein, die Standardfedern zu reinigen und wiederzuverwenden, solange sie nicht wirklich stark korrodiert sind.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dem zu, was Elan coupe gesagt hat.
Ttr allround sind fantastisch.
Viele Grüße
G

Wenn du es mal versuchen willst, wäre meine grobe Einschätzung, dass es Serienfedern sind. Solange die Koni-Dämpfer nicht speziell für ein tiefergelegtes Fahrwerk ausgelegt sind, solltest du eine vernünftige Abstimmung hinkriegen.