Also geht die „Wiedergeburt“ meiner S4 Spring-Saga weiter. Nachdem es fünf Jahre lang gelagert war, macht es einfach weiter Freude!
Habe den Großteil des Kraftstoffsystems ersetzt, weil sich der Kraftstoff verklebt hat. Das Ladesystem habe ich ersetzt, da Regler, Dynamo etc. korrodiert waren.
Kommen wir jetzt zum Kühlsystem. Mir ist aufgefallen, dass sich der Thermostat nicht öffnen wollte, also bestellte ich einen neuen (SJ Sportscars, danke) und entfernte ordnungsgemäß das Thermostatgehäuse. Oh mein Gott, was zum Teufel ist das alles!
Ich kann nur raten, dass das Frostschutzmittel sich irgendwie in ein wachsartiges festes Gel verwandelt hat. Das habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung, dass so etwas passieren könnte. Aber es ist passiert…
Also bitte, jegliche Hilfe, Rat oder einfach allgemeine Aufklärung darüber, was passiert ist und wie man es in Ordnung bringt.
Bisher habe ich den Kühler entfernt, den Thermostat freigelegt, den Kleber/Dreck aus dem Thermostatgehäuse entfernt und dasselbe vom unteren Schlauchanschluss zur Wasserpumpe. Mein Gartenschlauch klemmte im Thermostatgehäuse und hatte es abgedichtet; nun fließt er frei aus dem unteren Ende des Motorblocks.
Ich mache mir Sorgen über weitere Auswirkungen und was man tun kann, um mögliche weitere Probleme zu mildern.
Entferne den Messing-Ablassstopfen an der Seite des Motorblocks, der ungeschickt hinter dem Abgaskrümmer positioniert ist, reinige ihn mit einem Drahtstück und spüle auch von dort aus durch.
Fahre das Auto mit Wasser und einem Spülzusatz, spüle, dann fahre mit Wasser, lasse ab, prüfe, wiederhole, bis es sauber ist, dann das Kühlmittel nachfüllen. Ich verwende die herkömmliche blaue Sorte, die keine Zusatzstoffe enthält, in einer Mischung aus 33% Kühlmittel und destilliertem Wasser – kein Leitungswasser (aber in kalten Klimazonen kann man bis zu 50% verwenden) und ich wechsle alle 18 Monate. Einige verwenden das moderne IAT-Kühlmittel, das länger hält, mischen jedoch niemals Marken. Vermeide modernes OAT-Kühlmittel.
Es gab mehrere Optionen zur Auswahl, daher hoffe ich, das war eine gute Wahl.
Habe deine Vorschläge befolgt. Alles schien gut zu laufen. Nach der Spülung mit Wynns habe ich den Kühler erneut rückgespült und auch den Block rückgespült (vom Thermostatgehäuse bis zum Anschluss der Wasserpumpe am unteren Schlauch). Beides kam danach super sauber heraus. Wenn man durch den Deckel in den Kühler schaut, gibt es noch einige weiße Ablagerungen, aber deutlich weniger als zuvor. Und der grüne Schmierfilm ist weg.
Gute Idee mit dem Spülstopfen am Block, hab den entfernt (irgendwann mal! Ist irgendetwas an einem Elan einfach zu reparieren? ) und auch vom Thermostatgehäuse her durchgespült. Ein großer Klumpen braunen Schlamm kam heraus, dann lief es sauber.
Nach einer abschließenden Spülung nach der Wynns habe ich das Frostschutzmittel, Prestone, hinzugefügt. Dieses hier…
Habe gesehen, dass hier ein paar Leute es verwenden, also habe ich es genommen. Wer hätte gedacht, dass es so viele Optionen für Frostschutzmittel gibt! Nicht sicher, was du mit ‘Modern OAT Anti-Freeze’ gemeint hast; ich habe nirgendwo eine Erwähnung von OAT gesehen. Hoffe, dieses hier klappt gut. Was meinst du dazu?
Mark, ich habe mir dein Prestone-Kühlmittel auf deren Website angesehen und es scheint, dass alle ihre Kühlmittel dem OAT-Typ (Organic Acid Technology) entsprechen, der für moderne Autos gedacht ist, nicht für klassische Fahrzeuge, weil es nicht gut mit Messing und Kupfer in unseren Kühlern harmoniert und bei älteren Motoren eher zu Gelbildung und Schlamm führt. Ihre Website bestätigt das ebenfalls..
Ich hätte den einfachen blauen Ethylenglykol-Typ gewählt oder, wenn du beim Korrosionsschutz etwas anspruchsvoller sein willst, dann einen IAT-Typ (Inorganic Additive Technology). Überlege, das, was du gekauft hast, zu entleeren und stattdessen das zu kaufen, wie ich es vorschlage. Lass uns sehen, was andere sagen..
Hmmm, ich habe mich auch beim Motor Factors erkundigt. „Oh nein, Herr, definitiv kein OAT!“ Na ja.
Es war nicht teuer und ich kann den Rest im Behälter in meinem Day-Car verwenden. Ich lasse es ab und spüle es erneut durch und verwende dann etwas anderes.
Gibt es ein bestimmtes Frostschutzmittel, das du für geeignet hältst?
Schau doch mal bei Opie Oils vorbei, wenn du im Vereinigten Königreich bist. Such nach Ethylenglykol-Frostschutzmittel. Sie sind normalerweise blau gefärbt. Zum Beispiel
Ich habe Bluecol immer benutzt und es alle zwei Jahre ausgetauscht. Es ist schon lange auf dem Markt. Ich erinnere mich daran aus den 60er-Jahren, als ich zum ersten Mal an Autos herumgebastelt habe. Der örtliche Autoteileladen hat es für mich bestellt.
Mark, ich benutze TripleQX Blue, direkt ab Lager von Eurocarparts erhältlich, entweder als Fertigmischung oder konzentriert..Ich stimme auch den blauen Empfehlungen von Mark und Eric zu..
OMG, wer hätte gedacht, dass Frostschutzmittel ein so komplexes Thema sein könnte!
Habe mir gerade dieses sehr interessante Video auf YouTube angesehen. Ein Interview mit einem Wissenschaftstechniker bei Morris Lubricants. Sogar er beschreibt die Situation als „eine Vielzahl von Frostschutzmittel-Optionen“. Ich fühle mich jetzt gar nicht mehr so dumm!
Werde heute später hier sein, also lasse ich dieses schreckliche moderne Zeug ab, spüle alles durch (nochmals!) und verwende das Blau. Ich vermute, der Vorteil ist, dass das System bis dahin super sauber sein wird, wenn ich fertig bin!
Also…
Letzte Frage: destillieren oder nicht?
Hier habe ich eine Menge Beiträge dazu gelesen, ob man destilliertes Wasser verwenden sollte oder nicht. Für mich ergibt es absolut Sinn, das zu tun (mein Wasserkocher ist schön verkalkt!) ABER es gab einige Beiträge/Kommentare darüber, dass destilliertes Wasser Material (Kupfer, Messing, Lötzinn usw.) herauslöst
aus dem Motorinnenraum.
Wie sieht euer aktueller Standpunkt aus, Leute? Mir wäre es ganz recht, wenn dies das letzte Mal wäre, dass ich das System für eine Weile ablasse und durchspüle
Vielen Dank euch allen für die bisher so großartige Hilfe
Die beobachtete Gelbildung ist fast immer darauf zurückzuführen, dass inkompatible Kühlmitteltypen aufgrund unterschiedlicher Additivpakete miteinander gemischt werden. Wenn du den Motor gespült hast und neues Kühlmittel einfüllst, bleib bei demselben Typ und derselben Marke, um das Problem in Zukunft zu vermeiden. Du kannst dich nicht mehr darauf verlassen, dass die Farbe des Kühlmittels die Verträglichkeit garantiert.
Tony, ohne deine Chemie-Qualifikation in Frage zu stellen, bin ich doch etwas skeptisch.
Hartes Wasser enthält ungefähr 200 mg Calciumcarbonat pro Liter. Angenommen, das Kühlsystem fasst 5 Liter, dann entspricht ein 50/50-Gemisch etwa 2,5 Litern Wasser bzw. 500 mg Calciumcarbonat. Das sind eine halbe Gramm, bzw. ca. ein Achtel Teelöffel. Selbst wenn sich davon alles aus der Lösung lösen würde (was nicht der Fall sein wird), hätte ich gedacht, dass es sich auf den Motor vernachlässigbar auswirken würde.
Ein Wasserkocher oder Heizgerät bildet Kalkablagerungen (Calciumcarbonat) in Bereichen mit hartem Wasser, da dort ständig frisches, hartes Wasser durchfließt. Es sei denn, du füllst dein Auto jeden Tag mit neuem Wasser auf; sobald sich das Calciumcarbonat aus der Lösung gelöst hat, ist es vorbei.
Falls möglich würde ich auch die Froststopfen erneuern. Nicht nur sammelt sich Schlamm am Boden des Kühlmantels, was zu schlechter Kühlung führt; sie rosten auch und am Ende hast du möglicherweise gar kein Kühlmittel mehr. Wenn du deinem System einen „Geburtstag“ gönnst, berücksichtige sie auch!
Andy, nichts falsch mit deiner Mathematik..nur dass kein Calcium und andere Salze besser sind als selbst kleine Mengen, nicht weil sie eine lächerliche 1/8 Teelöffel in das System hinterlassen, und dann nur wenn sie vollständig trocken sind (!!) sondern weil sie als Elektrolyte eine Korrosion zwischen den unterschiedlichen Metallen im heißen und ständig zirkulierenden System begünstigen können, um Eisen-, Aluminium- und Kupfersalze zu erzeugen, die sich ansammeln und Wege blockieren können; umso mehr gilt das bei modernen IAT-Kühlmitteln, diese Salze verschmutzen die sorgfältig vom Hersteller formulierten Korrosionsinhibitoren.. und das alles umso mehr, wenn das Kühlmittelwechselintervall lang ist..
Der andere Grund für destilliertes Wasser ist, dass der Destillationsprozess gelöste, nicht kondensierbare Gase aus dem Wasser entfernt. Dies verbessert die Wärmeübertragung im Zylinderkopf, indem die Größe der Blasen verringert wird, die sich im Kopf um Brennraum und Auslasskanäle bilden. O2, CO2 und N2 sind die üblichen Verdächtigen. Destilliertes Wasser hat außerdem eine leicht geringere Oberflächenspannung (Benetzung), was die Wärmeübertragung unterstützt. So marginal wie unsere Kühlsysteme auch sind, möchte man jeden Vorteil nutzen.
Es stimmt, dass destilliertes Wasser mit extrem niedriger Leitfähigkeit (0,1 µS/cm) „hungrig“ nach Ionen ist; kommerziell erhältliches destilliertes Wasser hat nicht die extrem niedrige Leitfähigkeit (gemessen in Mikro-Siemens). Es besitzt eine elektrische Leitfähigkeit im Bereich von 0,5 bis 3 µS/cm.
Ich bin auch Chemiker und das ist chemisch korrekt. Aber ich würde gerne einen direkten Vergleich über einen längeren Zeitraum sehen. Mein Verdacht ist, dass es weitere Faktoren gibt, die deutlich größere Auswirkungen haben. Die Qualität des Frostschutzmittels. Der Zeitabstand zwischen den Wechseln; ob Abgase ins Kühlmittel gelangen, usw. Ich habe mich noch nie mit destilliertem Wasser beschäftigt, obwohl ich am Arbeitsplatz freien Zugang dazu habe, und in 30 Jahren Arbeit an Oldtimern hatte ich nach dem Neubau des Kühlsystems nie Probleme. Etwas, das ich zu Beginn des Besitzes oft mache. Aber ich bin wahrscheinlich faul