Geheimnis der Kupplung

Ich wechsle gerade die Kupplung an einem 1966er FHC pre airflow (early coupe). Das Kupplungskit, das ich erhalten habe, war zu groß.

Jemand hat an deinem Motor ein Vor-Crossflow-Schwungrad und eine Kupplung montiert. Diese ermöglichen nur kleinere Kupplungen und nicht eine Lotus Twincam-Kupplung.

Du könntest das Schwungrad neu bohren lassen, um es anzupassen. Aber es könnte sich lohnen, nach einem passenden Lotus-Schwungrad zu suchen, da das Gewicht des Vor-Crossflow-Schwungrads zu leicht sein könnte.

Oder du könntest stattdessen eine Vor-Crossflow-Kupplung einbauen.

Hast du ein Foto vom alten Kupplungsdeckel und auch von deinem Ausrücklager?

1 „Gefällt mir“

Danke.

Dein erstes Problem mit der aktuellen Einrichtung scheint zu sein, dass du das falsche Profil der Kontaktfläche des Ausrücklagers für den Kupplungsdeckel verwendest – dieses Lager funktioniert entweder auf einer flachen Platte/Unterlage (siehe z. B. die originalen Lotus-4-Gang-Kupplungen) oder auf gebogenen Fingerenden, nicht auf flachen wie bei dir.

1 „Gefällt mir“

Passt die neue Kupplungsdruckplatte zu deinem Schwungrad? Wenn ja, denke ich, dass du eher die 7-Zoll-Scheibe brauchst, statt das Schwungrad auszutauschen. Wahrscheinlich muss das Schwungrad nur neu plan geschliffen werden. Vielleicht musst du es neu ausbalancieren? Und einen passenden Ausrücklagerträger besorgen.

Wenn nicht und du dich für die 8,5-Zoll-Scheibe auf einem größeren Schwungrad entscheidest, könntest du auf Passungsprobleme mit der Kupplungsglocke stoßen. Da du ursprünglich eine 7-Zoll-Scheibe hattest, halte ich es für sinnvoll, das zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ein geeignetes Lotus-Schwungrad besorgen, das zur neuen Lotus-Kupplung passt, wenn ich an deiner Stelle wäre.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich noch etwas kaufe, würde ich die Ölwanne entfernen, um sicherzustellen, dass du eine Twincam-Kurbelwelle und Pleuel (twincam) verbaut hast…

Brian.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Zugang zu einem weiteren Schwungrad. Dort könnte ich das Neue und das Alte testen.

Ich melde mich mit weiteren Informationen, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

Danke!

Ich habe mir ein weiteres frühes Elan-Motor‑Vierbolzen‑Schwungrad angesehen, das dieselben Abmessungen wie meins hatte. Der Außendurchmesser war derselbe wie beim 6‑Bolzen‑Schwungrad, aber die Kupplungsdruckfläche betrug 10 Zoll statt 10,5 Zoll.

Zwei Vermutungen:

1. Beide Motoren hatten vermutlich eine Änderung vom 10,5‑Zoll‑Schwungrad auf das 10‑Zoll‑Schwungrad, zum Beispiel von einem Cortina GT. Es ist schwer zu sagen, warum.

2. Das Schwungrad wurde dort ab Werk montiert, falls das 10,5‑Zoll‑Schwungrad in der Produktion fehlte. Mein Auto ist original mit Matching Numbers und hat seit 1974 nur einen Vorbesitzer; ich habe keine Erinnerungen an einen Austausch des Schwungrads.

Jedenfalls werde ich ein 10,5‑Zoll‑Vierbolzen‑Schwungrad finden und es wechseln.

Wie Brian oben erwähnt hat, könnte es sinnvoll sein zu prüfen, welche Kurbelwelle du eingebaut hast. Falls es sich um ein sehr frühes Modell handelt, besitzt es möglicherweise nicht einmal eine 125E-Lotus-Kurbelwelle und hatte daher vielleicht nie ein Lotus-Typ-Schwungrad. Es könnte eine 116E-Kurbelwelle und das passende Schwungrad sein.

Nur damit du nicht denkst, du könntest mischen und kombinieren, möchte ich sicherstellen, dass ich die Gewichte von Schwungrad und Kupplung so beibehalte, wie sie zu jeder Kurbelwelle – d. h. 116E oder 125E – vorgesehen sein sollten.

Hier ist meine Kurbel. Sie ist 125E

Das ist gut!

Dann solltest du in diesem Fall ein passendes Lotus-Schwungrad verwenden. Es könnte interessant sein, das Gewicht des Schwungrads und der Kupplungsbaugruppe der verschiedenen Einheiten zu vergleichen, wenn du Ersatz beschaffst.

1 „Gefällt mir“

Ich werde noch mehr Bilder zum Schwungrad, zur Kupplung und zum Ausrücklager posten, falls jemand anderes vor demselben Dilemma steht.

1 „Gefällt mir“