Ich wünsche Andy alles Gute, er war mir und vielen anderen Lotus-Begeisterten über die Jahre hinweg eine große Hilfe.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Anträge auf Heritage-Zertifikate groß genug waren, um Andys Gehalt Jahr für Jahr zu tragen, und da Geely die Operationen bis aufs Blut trimmen will, überrascht mich diese Nachricht nicht, aber sie macht mich natürlich traurig.
Trotz dem, was Geely gesagt hat, das Lotus-Erbe zu umarmen, Pläne für ein Heritage-Museum usw., scheint die Realität zu sein, dass sie anscheinend eines der besten Vermögenswerte der Lotus-Marke weitgehend ignoriert haben. Wir hatten nur gelegentliche Hinweise auf limitierte Lackierungen, aber das war’s. Angesichts Geelys Fokus auf eine elektrische Zukunft glaube ich nicht, dass sie den Wert darin sahen oder fühlten.
Lotus basierte auf dem Ruf für Leistung, hervorragendes Handling, Fahrspaß und Fahrgefühl, und Elektrofahrzeuge haben einfach nicht dieselben Eigenschaften; sicher beschleunigen sie schneller aus dem Stand, aber wo ist das Geräusch, der Gangwechsel… der Spaß? Das ist das eigentliche Problem hier, selbst wenn ich eine Unmenge Pfund hätte, um einen Electra zu kaufen, würde ich es nicht tun, und es scheint, dass ich nicht allein bin, denn die Verkäufe waren enttäuschend. Ich glaube nicht, dass der Electra bahnbrechend war und definitiv kein herausragendes Fahrzeug in einem überfüllten Marktsegment. Es macht mir nichts aus, wenn Geely sie herstellen will, solange es neue Lotus-Sportwagen finanziert und ermöglicht, aber es sei denn, sie können die enormen Verluste umdrehen, dann fürchte ich, dass Lotus ganz verschwinden könnte. Sie könnten versuchen, die Sportwagen-Sparte auszulagern und in China nur elektrische SUVs zu produzieren, aber es ist schwer, einen Käufer für einen unrentablen Kleinserien-Sportwagenhersteller zu finden, wenn die Verkäufe von Sportwagen auf einem Allzeittief sind und wenn „Elektro- und Sportwagen“ mir ohnehin wie ein Widerspruch erscheinen. Hoffentlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es passieren könnte.