Schließung der Lotus-Archivabteilung

Die Neuigkeiten sind nun bekannt: Lotus schließt die Archivabteilung und unser Freund Andy Graham wird entlassen, armer Kerl.

Es gibt ab sofort offenbar keine Provenienz-Zertifikate mehr.

Uns ist kein Plan bekannt, wie die Archive zukünftig gepflegt werden oder Eigentümern irgendeinen Service angeboten werden soll.

Ich halte das für eine sehr kurzsichtige Entscheidung von Geely. Andere Prestige-Sportwagenhersteller investieren tatsächlich in ihr Erbe und bieten sogar Restaurationen an. Ich weiß, dass Classic Team Lotus das derzeit tut, und wir hoffen, dass sie weitere Arbeiten am Erbe älterer Autos wie dem unseren übernehmen.

Persönlich möchte ich mich öffentlich bei Andy Graham bedanken, der mich als Elan-Historiker so wirksam und engagiert unterstützt hat – ebenso wie unsere breitere Elan-Gemeinschaft zu Hause und im Ausland. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

Tim

13 „Gefällt mir“

Kurzsichtig, in der Tat.

3 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich deinen Beitrag geliked habe, Tim. Eigentlich mag ich den Inhalt nicht, aber ich danke dir für die Information und stimme zu, dass es ein trauriger Tag ist.

Geely kann offensichtlich den Wert des Lotus-Erbes nicht erkennen.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich werden die Aufzeichnungen sicher aufbewahrt. Viele der Aufzeichnungen aus den 1970er-Jahren von Ferrari UK gingen verloren, als der britische Importeur sie ausließ.

Wie unglaublich kurzsichtig.

Danke, Tim, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Iain

Was können wir außerdem von einem Inhaber erwarten, der computergesteuerte elektrische Spielzeuge für Erwachsene herstellt, statt von dem, was wir als Autos erkennen. Davon abgesehen: Als ich gegoogelt habe, welche Automobilhersteller früher von Pferden gezogene Kutschen hergestellt haben, gehört Pontiac dazu – erstaunlich: Pontiacs offizielles Archiv deckt seine Geschichte vor dem Verbrennungsmotor ab!

1 „Gefällt mir“

Das ist eine schreckliche Nachricht :frowning:

Ich würde mich nicht wundern, wenn Andys Job sich durch all die Anfragen nach „Certificate of Vehicle Provenance“ von Lotus mehr als bezahlt gemacht hätte.

Ich hoffe, Andy kommt wieder auf die Beine.

1 „Gefällt mir“

Traurige Nachrichten — hoffen wir, dass die Aufzeichnungen erhalten bleiben oder auf Classic Lotus übertragen werden.

5 „Gefällt mir“

Eine schreckliche Entscheidung. Es würde mich nicht überraschen, wenn Geely Lotus sehr bald veräußern würde. Der anfängliche Optimismus bezüglich der Investitionen wird von der Realität widerlegt, dass ihnen die Bereitschaft fehlt, die mit der Marke verbundenen Chancen wirklich zu nutzen.

Bell und Colvill verkaufen offenbar jetzt nur noch gebrauchte Lotus-Fahrzeuge, nachdem ihnen mitgeteilt wurde, dass sie eine bestimmte Quote von Elektrofahrzeugen erfüllen müssen.

Classic Team Lotus ist unsere einzige Hoffnung auf Archivmaterial!

Das ist eine furchtbare Entscheidung von Geely!

Ich wünsche Andy alles Gute; die Lotus-Community wird ihn schmerzlich vermissen.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Schande. Mein Mitgefühl mit Andy, der hervorragende Arbeit geleistet hat, das Lotus-Erbe am Leben zu erhalten. So kurzsichtig vom Unternehmen, das offenbar in eine selbstverschuldete Abwärtsspirale geraten zu sein scheint.

Ich wünsche Andy alles Gute, er war mir und vielen anderen Lotus-Begeisterten über die Jahre hinweg eine große Hilfe.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Anträge auf Heritage-Zertifikate groß genug waren, um Andys Gehalt Jahr für Jahr zu tragen, und da Geely die Operationen bis aufs Blut trimmen will, überrascht mich diese Nachricht nicht, aber sie macht mich natürlich traurig.

Trotz dem, was Geely gesagt hat, das Lotus-Erbe zu umarmen, Pläne für ein Heritage-Museum usw., scheint die Realität zu sein, dass sie anscheinend eines der besten Vermögenswerte der Lotus-Marke weitgehend ignoriert haben. Wir hatten nur gelegentliche Hinweise auf limitierte Lackierungen, aber das war’s. Angesichts Geelys Fokus auf eine elektrische Zukunft glaube ich nicht, dass sie den Wert darin sahen oder fühlten.

Lotus basierte auf dem Ruf für Leistung, hervorragendes Handling, Fahrspaß und Fahrgefühl, und Elektrofahrzeuge haben einfach nicht dieselben Eigenschaften; sicher beschleunigen sie schneller aus dem Stand, aber wo ist das Geräusch, der Gangwechsel… der Spaß? Das ist das eigentliche Problem hier, selbst wenn ich eine Unmenge Pfund hätte, um einen Electra zu kaufen, würde ich es nicht tun, und es scheint, dass ich nicht allein bin, denn die Verkäufe waren enttäuschend. Ich glaube nicht, dass der Electra bahnbrechend war und definitiv kein herausragendes Fahrzeug in einem überfüllten Marktsegment. Es macht mir nichts aus, wenn Geely sie herstellen will, solange es neue Lotus-Sportwagen finanziert und ermöglicht, aber es sei denn, sie können die enormen Verluste umdrehen, dann fürchte ich, dass Lotus ganz verschwinden könnte. Sie könnten versuchen, die Sportwagen-Sparte auszulagern und in China nur elektrische SUVs zu produzieren, aber es ist schwer, einen Käufer für einen unrentablen Kleinserien-Sportwagenhersteller zu finden, wenn die Verkäufe von Sportwagen auf einem Allzeittief sind und wenn „Elektro- und Sportwagen“ mir ohnehin wie ein Widerspruch erscheinen. Hoffentlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es passieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Andy findet ein gutes Zuhause; dies ist leider eine Fortsetzung der Erzählung, dass die Spezialisten einer nach dem anderen verschwinden. Ich habe es nie geschafft, Provenienznachweise für meine beiden Elans zu besorgen, ich vermute, das wird jetzt nicht mehr passieren, es sei denn, Classic Team Lotus übernimmt diese Rolle.

Es kursieren weiterhin Berichte darüber, dass auch andere Spezialisten aufgeben – mein einziger Rat ist, jetzt alles zu kaufen, was man braucht, solange man es noch kann, und es so lange beiseite zu legen, bis es benötigt wird.

Hallo Andy,

Du erwähnst, dass möglicherweise andere Spezialisten schließen könnten; da ich mich gerade mitten in der Restaurierung befinde, kannst du sagen, welche Gerüchte du gehört hast, damit ich, wie du es vorschlägst, einige Teile besorgen kann.

Danke für deine Rückmeldung

Es tut mir leid, das zu lesen, aber ich möchte mich anschließen und Amdy Graham dafür danken, dass er eine großartige Ressource und Unterstützer ist.

Ich hatte diese Nachricht gehört, und es ist nur ein weiterer Nagel im Sarg des Lotus, den wir lieben. Sie haben keine Ahnung vom Markenwert der Lotus-Geschichte. Sie behandeln es bloß als eine weitere Marke, um chinesische Autos ins Vereinigte Königreich zu verkaufen. Lotus wurde von diesem Dussel, Matt Windle (ehemals Tesla), schlecht geführt. Zuerst wurde die Elise/Exige-Produktion eingestellt, weil sie nicht ins Markenimage passte, und sie wollten auf Elektromobilität umsteigen und ins Premiumsegment vordringen. Dann haben sie alle Händler und Serviceanbieter abgeschafft, bis auf zwei; dann hören wir, dass Hethel geschlossen wird. Nun, das ist keine große Überraschung: Sie hatten nur den Emira zu produzieren und zu verkaufen, und mit zwei Händlern/Serviceanbietern sind die Absatzzahlen auch nicht gerade durch die Decke gegangen. Also ist Windle weggegangen und wurde durch einen Chinesen ersetzt. Leider werden Hethel und der Emira die nächsten sein, die gehen müssen.

Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre!

Andy war äußerst hilfsbereit, als es darum ging, alle meine bisherigen Lotus-Autos zu recherchieren (sieben davon). Er war bei meinen Anfragen stets reaktionsschnell und aufmerksam. Insbesondere hatte der Elan S2, den ich besaß, eine falsche Seriennummer auf dem reproduzierten Seriennummernschild und im Fahrzeugbrief des Autos. Andy schrieb mir einen detaillierten Brief auf Lotus-Briefpapier, in dem die Details aufgeführt waren, die nötig waren, damit das US-Verkehrsministerium den Fahrzeugbrief mit der richtigen Seriennummer ändert. Danach habe ich ein neues Seriennummernschild mit den genauen Informationen erstellt.

Er wird vermisst werden, und er sollte wissen, dass der von ihm geleistete persönliche Service nicht zu übertreffen ist.

Andy, du bist und bleibst immer ein Unikat. Ich kann dir nicht genug danken für all deine Beiträge zur Geschichte von Lotus Cars.

1 „Gefällt mir“

Der Anfang vom Ende ???

Dann

Mercedes-Benz stellt den Betrieb ein, statt den Parteisekretär der KPCh im Vorstand zuzulassen – 3.000 Arbeitsplätze verloren

1 „Gefällt mir“

Herr Graham hat mich einmal kontaktiert, um sich nach der Geschichte meines Autos zu erkundigen. Irgendwie entkam mein Plus 2 dem Werk ohne Unterlagen. Ich war beeindruckt, dass er mehr über mein Auto erfahren wollte – nur, um ihre Unterlagen zu vervollständigen. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.