Weiß jemand, wie groß dieses Archiv wirklich ist? Handelt es sich um eine halbe Lagerhalle oder um ein Dutzend großer Aktenschränke?
Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich mich frage, ob das nicht eine „Nebentätigkeit“ für Andy sein könnte, falls er verhandeln würde, sie zu einem geringen Preis zu erwerben – falls überhaupt.
Geely scheint offensichtlich kein Interesse daran zu haben, eine der herausragendsten Automobilgeschichten aller Zeiten fortzuführen, und wenn Andy sie davor bewahrte, dafür bezahlen zu müssen, sollten sie ihm dankbar sein!
Ich habe Clive Chapman von Classic Team Lotus eine E-Mail geschickt – er hat geantwortet, dass er das an jemanden weitergeleitet hat, der es prüfen soll.
Hoffentlich führt das zu einem positiven Ergebnis.
Es ist wirklich traurig. Der ganze Ort ist jetzt von den Chinesen verwüstet worden. Ich kenne viele Leute, die ihren Job verloren haben. Es wäre überhaupt nicht überraschend, wenn es dort in relativ kurzer Zeit nicht mehr existieren würde. Nur ein weiteres britisches Abzeichen auf einem Haufen chinesischen Schund.
Kürzlich wurde ich von einem australischen Online-Journalisten wegen Andys Weggang kontaktiert. Er hatte auch ein Zitat von Lotus erhalten:
„In einem Gespräch mit Retro Rides beschreibt ein Sprecher von Lotus UK, dass die Einstellung des Zertifizierungsdienstes vorerst nur eine vorübergehende Maßnahme sei, mit der Absicht, ihn im kommenden Jahr neu zu starten und neue Wege zu finden, die Geschichte der Marke zu bewahren.“
„Lotus hat beschlossen, den Provenienz-Zertifikatsdienst vorübergehend auszusetzen, während wir die für diesen Dienst erforderlichen Ressourcen und Schulungen neu bewerten“, sagte der Sprecher der Marke gegenüber Retro Rides.
„Unsere Geschichte und die leidenschaftlichen, sachkundigen Fans und Kunden, die sie mit uns teilen, sind für das Unternehmen von wesentlicher Bedeutung.“
„Die Absicht ist, den Zertifizierungsprozess im Jahr 2026 wiederaufzunehmen und unser aktuelles Angebot an Hethel-Rennstrecken- und Werks-Erlebnissen, Club-Veranstaltungen, Gedenk-Sondereditionen und Fahrzeugausstellungen im British Motor Museum sowie weitere Veranstaltungen zur Feier unserer Geschichte zu ergänzen.“
„Lotus besitzt weiterhin bedeutende Fahrzeuge, Bilder und weiteres Archivmaterial, während das eigenständige Unternehmen Classic Team Lotus äquivalentes Material zur Motorsport-Historie von Lotus betreut.“
„Es scheint, als würden die Archive künftig in die Verantwortung der Marketingabteilung fallen.“
Ähm, das sind nicht meine Worte, ich bin nur der Bote!
Und die wieselartigen Worte des Lotus-Sprechers und die ebenso schlechte Entscheidungsfindung von Geely lassen mich auch den Inhalt meiner Botschaft nicht mögen.
Ich hoffe, alles, was Heritage betrifft, wird nicht Teil der Marketingabteilung. Derzeit bekomme ich regelmäßige Marketing-Updates und Mitteilungen von ihnen, und sie zitieren oft falsch oder beschreiben Heritage-Fahrzeuge mit dem falschen Namen oder der falschen Typnummer!
Ich wäre nicht überrascht, wenn die Marketingabteilung aus Zwanzigjährigen bestünde und ihre bevorzugte Quelle Wikipedia wäre.
Ich kann mir vorstellen, dass Heritage-Zertifikate jedoch wieder als Einnahmequelle eingeführt werden, und zwar zu noch höheren Preisen.