I’m looking to buy some slightly different followers for a couple of projects.
Ideally they need to be long skirt with 0.220" (standard) pad followers and I also require some long skirt ones with 0.246" thick pads.
I have seen the long skirt with 0.246" pad followers for sale but can’t find any long skirt with 0.220" pads.
I’m looking for the steel type not the original cast iron type.
Depth and thicknesses are approx but around those figures would be great if possible.
I think QED only do long skirt thin pad (0.160") followers from previous calls with them. I will give them a call next week but if anyone knows differently that would be helpful.
Can anyone point me in the right direction please?
Curious as to what sort of project requires a long skirt and thick pad followers? Normally a long skirt is used because you are using a small base circle high lift cam which also normally requires a thin pad to fit in the longer spring and valve stem ?
I get my valve train components from Tony Ingram in the US but there must be a suitable UK source for what you need if they exist
Der Kopf verwendet 420er-Nockenwellen und hat ausreichend Spielraum für den vollen Hub mit Cosworth-Federn bei akzeptablen installierten Federlängen und -drücken. Viel Platz bei Ventilen in Standardlänge und kein Zusammenstoß zwischen Ventilhaltern und den Oberkanten der Ventilführungen.
Die Ventile sitzen ausreichend tief im Kopf, um Zusammenstoß mit den gewählten Nocken zu vermeiden.
Langrock-Tappets verleihen dem Ventiltrieb etwas mehr Stabilität und setzen nirgendwo auf.
Der Kopf wurde von einem Ingenieur bearbeitet, der recht viel Twin-Cam-Erfahrung hat.
Ich könnte Tony Ingram kontaktieren und schauen, was er anbieten kann, falls ich hier in der Nähe kein Glück habe. Danke.
Welche Größe hat der Grundkreis der Nocken? Persönlich würde ich mir nur Sorgen darum machen, einen langen Skirt-Follower (skirt follower) zu benötigen, wenn der Grundkreis unter etwa 1,12 Zoll liegt. Es hilft auf jeden Fall, einen längeren Follower zu haben, falls er passt, aber wenn du keinen findest und dein Grundkreis groß genug ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Nach groben Berechnungen liegen die 0.380"-Nocken üblicherweise bei etwa 1.120" Grundkreisgröße, sodass für 0.420"- und 1.120"-Grundkreise es potenziell bedeuten könnte, die Follower-Hülsen abzutragen, um Kontakt mit der Nockennase zu vermeiden. Ich möchte das Abtragen möglichst vermeiden, da das effektiv den Arbeitsbereich der Follower verkürzt (ich weiß, es ist winzig, aber jedes bisschen hilft).
Ich habe einige Berechnungen angestellt, was in Bezug auf die Positionen der Nockennase bei verschiedenen Nockenhubs, Grundkreisen und gewünschten Followern funktioniert.
Welche Grundkreise verwendest du bei einem Nockenhub von 0.420" und darüber hinaus?
Ich verwende normalerweise einen Grundkreis von 1,05 Zoll für Nocken mit einem Hub von 0,440 bis 0,460 Zoll und dünnen, langen Hülsen-Followern. Ich verwende einen Grundkreis von 1,00 Zoll für einen Hub von 0,490 Zoll
Manchmal müssen die Aussparungen in den Hülsen vergrößert oder vertieft werden, aber nicht immer, da es von Zylinderkopf zu Zylinderkopf etwas variiert, möglicherweise aufgrund früherer Hülsenwechsel. Die Position des Nockenprofils kann ebenfalls etwas variieren, abhängig vom Gussteil, insbesondere bei neuen Nocken