1973 jps +2s 130/5

1973 Elan +2S 130/5

John Player Special Nr. 69 von 118 (oder 50, falls du Humor hast :wink:)

Lotus-Herkunftsbescheinigung

• Originalmotor und originales 5-Gang-Getriebe – passende Zertifikatsnummern.
  • Lotus-Ersatzrahmen (verzinkt)
  • Vollständige Motorüberholung bei AGRA Engineering in Dundee 2010. (nur ca. 3000 Meilen seitdem) John Fyda-Ära Elan-Racer baut nach wie vor mehrere Twin-Cam-Rennmotoren für den Rennsport im Vereinigten Königreich.
  • Vollständige Neulackierung durch Option 1 im Jahr 2011
  • Alle verchromten Teile neu verchromt von Derby Plating (heute geschlossen) im Jahr 2012
  • Kürzliche komplette Fahrwerksüberholung im Jahr 2024.

Ich habe das 2008 als fahrbares Projekt gekauft. Dieses Auto hat mich durch ein Studium, vier Umzüge, zwei Kinder, mehrere Jobs und den Aufbau meines eigenen Unternehmens begleitet – insgesamt 18 Jahre.

Ich habe darauf geachtet, das Auto so original wie möglich zu halten, indem ich im Laufe der Jahre viele seltene Teile mühsam aufgetrieben habe. Zum Glück war das Auto beim Kauf sehr komplett.

Optionale Verbesserungen

Tony Thompson Racing –

•      Fast Road-Federn und Stoßdämpfer

•      Fast Road-Komplettauspuff

Nicht-asthmatische Luftbox

Originalkühler auf vier Kerne restauriert und moderner elektrischer Lüfter

WOSP Hi-Torque-Anlasser

Elektronische Zündung

Elektrische Kraftstoffpumpe mit Regler

Kraftstofftank, verbessertes Entlüftungssystem und Anti-Überlauf-Ventil.

(alle Originalteile, Luftbox, Anlasser, Lüfter und mehr sind enthalten. Ich habe eine sehr große Kiste mit Unterlagen und Belegen, die ich nicht alle zusammenzählen möchte—mein Besitz hat mir eine Menge Spaß gemacht).

Das Auto befindet sich derzeit in Aberdeenshire und kann nach Vereinbarung auch in Perthshire besichtigt werden.

Gerade von einer 45-minütigen Spritztour durch Landstraßen zurück, und es ist wirklich ein tolles Auto, aber ich muss mich darauf konzentrieren, meinen '65 Series 2 wiederherzustellen :partying_face:.

£37.500, seriöse Angebote werden geprüft.

Viele Grüße,

Innes

N.B. Die Räder benötigen eine gute Politur und für die Kenner werden die Octa-nuts wieder montiert, bevor die offiziellen Verkaufsfotos gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur sagen, was für ein schönes Auto das ist!

John Fyda kannte meinen Vater und hat die Bearbeitung für mich übernommen, als ich den Crossflow in meinem ersten Auto um ca. 1990 aufgemotzt habe. Er fuhr damals einen Elan-Rennwagen und kannte sich wirklich aus.

Ich wohne auch in Aberdeenshire – fährst du auch mal zu The Drive in Haddo?

(Entschuldige, falls ich dich mit meinem Kommentar von deiner Anzeige ablenke!)

Hallo,
Ich glaube nicht, dass ich es jemals nach Haddo gebracht habe, ich habe mehrere Club Lotus NE-Veranstaltungen mitgemacht, als ich es beim ersten Mal um 2013–2017 „fertig“ gemacht habe (Runden auf dem Alford Circuit, Glamis, Errol, Peebles, Jim Clark Museum in Duns, Concours d’élégance im Holyrood Palace usw)

Ich treffe John Fyda auch regelmäßig; AGRA hält ihn nach wie vor ganz schön auf Trab; sie fahren immer noch den Brabham BT6. Meine Eltern wohnen in der Nähe von Monymusk.

Viele Grüße,

Innes

Hi Innes,

Du bist mir gar nicht so weit entfernt, ich wohne in Inverurie. Wenn du überhaupt mal Lust auf ein Treffen hast, sag einfach Bescheid!

Haddo’s ist erst seit etwa einem Jahr so eine Auto- und Kaffee-Treffstelle.

Ich fahre dieses Jahr mit meinem Auto nach Glamis, zusammen mit dem Club Lotus NE. Es sieht so aus, als würden dort einige Lotusse dabei sein.