1965 ELAN S2 zu verkaufen – seit 26 Jahren im Besitz – Hervorragendes Exemplar in den USA

In Denver, Colorado, USA
s/n 28/4862

SPEZIFIKATIONEN:
Dies ist ein weißes S2-Cabriolet, Linkslenker.

Ich habe das Auto in 100%原 Originalzustand erworben, wie vom Werk geliefert, mit 11.500 originalen Meilen im Jahr 2000, vor 26 Jahren. Motor, Kupplung, Getriebe und Elektrik wurden alle in den Jahren 2024–2025 überholt.

Das Auto hat derzeit 39.000 insgesamt originale Meilen im Jahr 2026, ich habe das Auto im Durchschnitt über 26 Jahre etwas mehr als 2.000 Meilen pro Jahr gefahren.

Dies ist mein zweiter Lotus Elan, nachdem ich die Restaurierung an einem früheren Wagen abgeschlossen habe, der jetzt dem ehemaligen Präsidenten des Lotus Club, Ross Robbins, gehört, der dafür bekannt ist, dieses Auto auf einer langen Rundreise quer durch die Vereinigten Staaten mitzufahren [https://www.facebook.com/RoadandTrack/posts/taking-a-1965-lotus-elan-on-a-12000-mile-road-trip-across-the-united-states-walk/10160110233866091/]

Es verfügt nun über alle praktischen und sicherheitsrelevanten Upgrades, während so viel wie möglich vom ursprünglichen Charakter erhalten bleibt, d. h. elektrischer Kühlerlüfter, ein verbesserter U-Joint-Lenkschaft, neue Hupe(n), K&M-Luftfilter, 13" verstärktes Drei-Speichen-Tief-Dish Moto-Lita Lenkrad, Pertronics elektronisches (im Verteiler) Zündsystem, Hochleistungszündspule, Halogen-Scheinwerfer, 50-Watt-Sony-Radio/CD, Hochleistungs-Lichtmaschine und Anlasser, CV-Gelenkwellen der Hinterachse, LED-Instrumenten- und Innenraumbeleuchtung, ein einteiliges Burl-Walnut-Armaturenbrett (eine seltene, durchgehende Breite, die zum Verlieben ist) von Prestige Automotive mit klarem Acryl-Urethan-Decklack, geschlossenzellige Neopren-Schalldämmung, Schleifen-Teppichboden, ein schwarzes Verdeck und weiß farblich passende Vorder- und Heckstoßstangen. Ein neuer OEM-Ersatz-Blinkhebel und die Verkabelung werden mitgeliefert, obwohl der aktuelle Hebel nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Die CV-Gelenke wurden 2000 von Dave Bean persönlich ausgewählt und geliefert. Sie wurden ursprünglich kurz für seinen eigenen S2 gekauft, doch er verkaufte sie mir, als er beschloss, sein Auto für Vintage-Rennen zu verwenden, was voraussetzte, dass er die originalen Gummi-Donuts an seinem Wagen haben musste, um dafür zu qualifizieren.

Das Auto wurde seit langem von erfahrenen Colorado Lotus-Spezialisten Vic Cooper und Greg Carpenter gewartet (und ich habe gelegentlich verschiedene Anpassungen und Wartungen vorgenommen).

Ich habe die ursprüngliche weiche weiße Emaille kurz nach dem Kauf entfernt und sie um 2001 herum mit Acryl-Urethan lackiert, und 2019 erneut in dem Foto gezeigter Weise mit Acryl-Urethan lackiert. Ich bin Autor eines Bestseller-Buchs über Auto-Lackierungen.

Beide Türen liegen bündig mit dem Karosseriekörper und ragen nicht heraus, wie es bei vielen Elan-Türen typischerweise der Fall ist.

Hinweis: Sowohl das Lenkrad als auch das Armaturenbrett wurden mit Klarlack versehen, der im Gegensatz zu typischen Marine-Lacklacken (die auch von Mercedes und den meisten anderen Armaturenbrett-Herstellern, einschließlich Ersatz-Armaturenbrettern von Lotus, verwendet werden) äußerst langlebig ist, nicht rissig wird oder mit der Zeit abblättert und die beste mögliche Oberfläche für diese Teile darstellt. Das Lenkrad wurde vor dem Auftragen des Klarlacks eingefärbt, um dem Armaturenbrett zu entsprechen, und ist VIEL sicherer und robuster als das Original aufgrund der inneren Stahlschicht-Konstruktion und außerdem vorzuziehen, da es einen Durchmesser von 13" hat.

Ich habe das originale Soft-Top in den frühen 2000er Jahren ersetzt, und die Scheiben bleiben klar. Der Glasanteil des an der Windschutzscheibe montierten Rückspiegels wurde an einer Stelle ordnungsgemäß ersetzt, da er einen Riss entwickelt hatte.

Hinweis: Es gibt keine seitlichen Kotflügelspiegel am Auto. Dies soll das schreckliche und in der Tat potenziell gefährliche zusätzliche Reflexions-Glare von den Scheinwerfern anderer Fahrzeuge eliminieren – wie fast jeder Elan-Besitzer beim nächtlichen Fahren berichten wird –, da alle anderen Straßenfahrzeuge, SUVs und LKWs Scheinwerfer haben, die direkt auf Augenhöhe eines Elan-Fahrers liegen. Solche Kotflügel-Spiegel sind zwar eine Option, aber sie sind schlicht überflüssig und völlig unnötig an einem Straßenfahrzeug. Alles in allem sind zwei Talbot-Kugel-Spiegel (unmontiert) im Auto enthalten, falls jemand solche möchte.

Der hintere Stoßfänger wurde 2019 geliefert von Dave Bean ersetzt, als der originale Stoßfänger versehentlich während der Lackierarbeiten verloren ging.

Es ist mit Otani 165/65-Radialreifen der A-Bewertung für Traktion und Verschleiß ausgestattet, mit denen ich sowohl in der Leistung als auch in ästhetischer Hinsicht rundum zufrieden bin. Sie sehen großartig aus und das Auto fährt wie ein Traum, wie es sich für den besten Elan gehört. Diese Reifen bieten hervorragenden Grip bei Trocken- und Nässebedingungen, ohne das erwartete und korrekte Elan-Gefühl zu beeinträchtigen. Ich hatte zeitweise darüber nachgedacht, andere Reifen wie die populär verwendeten Pirelli Cinturato zu montieren, aber nach einigen Experimenten mit dem Reifendruck bin ich vollkommen zufrieden mit der modernen Gummi-Rezeptur und Otanis wendiger Leistung und insbesondere dem überragenden Erscheinungsbild – eine Optik, die mir viel besser gefällt als das höhere Profil der Pirellis. Die Otani-Reifen, wie auch die Bridgestone Potenza RE92, die ich früher am Auto hatte (nicht mehr hergestellt), scheinen das Elan-Design perfekt zu ergänzen, mit dem perfekten Reifendurchmesser von 21,4" für den S2. Eine originale Dunlop 145 ist auf dem Ersatzrad im Kofferraum montiert. Leider wurde die ursprüngliche Luft in diesem Reifen aus dem Jahr 1965 kürzlich ersetzt :slight_smile:

Übrigens: Die Vorstellung, Reifen mit kleinerem Durchmesser als die ursprünglich gelieferten würden eine winzig höhere Geschwindigkeit anzeigen als die größeren Durchmesserreifen, ist von praktischer Bedeutung gering. Reifen mit kleinem Durchmesser würden mehr Umdrehungen pro Meile erzeugen als Reifen mit größerem Durchmesser. Wenn überhaupt, würden solche Reifen insgesamt weniger Kilometer am Auto anzeigen als angegeben (bei kleinem Prozentsatz – wer möchte das berechnen?), auf dem Tachometer, was positiv wäre, falls überhaupt.

Das Sitzmaterial, die Mittelkonsole zwischen den Sitzen sowie das Innen-Türvinyl-Armaturenbrett sind original, mit einigen wenigen reparierten Stellen, aber insgesamt geringfügig. Die Windschutzscheibe, die originalen Smith-Instrumente, der originale Walnuss-Schaltknauf, fabriktypische Flugzeugtyp-Schoßgurte für den Fahrer (und ein 4-Punkt-Schulter-Gurt) sind vorhanden, aber derzeit nicht in Gebrauch.

Die Innen-Türverkleidungen, ursprünglich aus beschichteter Holzplatte gefertigt, neigen zum Verziehen durch Regen und Feuchtigkeit und wurden durch wasserdichtes Plexiglas ersetzt und mit entsprechend passendem Stoff-Vinyl material bedeckt. Sie werden die Lebensdauer des Autos überdauern, ohne sich zu verziehen oder zu zerfallen, und sehen exakt wie original aus.

Das Auto erhielt 2024 eine komplette Überholung von Motor, Kupplung (mit neuen Haupt- und Gehäse-Zylindern) und Getriebe, einschließlich Probefahrt und Prüfung aller Systeme, durchgeführt von dem Lotus-Spezialisten und Rennwagenbesitzer Greg Carpenter. Es gab einige Upgrades bei den verwendeten Teilen, und Carpenter hat angedeutet, dass wahrscheinlich eine kleine Leistungssteigerung gegenüber dem Serienzustand vorhanden war, obwohl nach dem Umbau keine Messungen und Tests durchgeführt wurden, um genau zu bestimmen, wie viel PS-Anstieg resultierte.

Der Motor ist sorgfältig eingefahren worden, und seitdem habe ich persönlich weitere ca. 1.300 Meilen hinzugefügt.

Carpenter führte auch eine Sicherheitsinspektion durch, prüfte Aufhängung, führte eine Achsvermessung durch und kümmerte sich um Buchsen, wo nötig, d. h.
Die Aufhängung und Bremsen wurden 2018 gewartet und neu aufgebaut, einschließlich neuer Vorder- und Hinterbremsbeläge, neuer hinterer Bremsscheiben, neuer Feststellbremsbeläge, Neubefestigung der vorderen Bremssättel, Austausch von Buchsen, wo nötig, sowie dem Spülen und Entlüften des gesamten Systems, dem Austausch der CV-Gelenk-Boots und weiteren Kleinigkeiten. Seitdem wurden nur wenige Meilen gefahren, verglichen mit früheren Besitzjahren, mit kaum bis keinen Auswirkungen auf diese Bauteile.

Achsvermessung 2023. Öl-/Wasseranzeige wurde 2024 von Mo-Ma Engineering wieder instand gesetzt. Kraftstoffpumpe ersetzt, Kraftstofftank entleert und Kraftstoffleitungen geprüft, 2025.

Die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei und können auch nach dem Abstellen des Autos in der aufrechten Position bleiben, was auf ein dichtes und auslaufsicheres Scheinwerfer-Vakuumsystem hindeutet. Bemerkenswert ist, dass die Original-Glühlampen-Dashboard- und Innenraumbeleuchtung durch LED-Lampen ersetzt wurden – eine enorme Verbesserung gegenüber den ohnehin sehr dunklen Glühlampen, die serienmäßig verbaut sind. Sie sind nicht zu hell, aber von angenehmer und passender Farbtemperatur und ermöglichen es, alle Instrumente nachts besser zu sehen, besonders im Verkehr, während die Glühlampen äußerst unzureichend waren – wie jeder britische Autobesitzer bestätigen wird. Und LED-Lampen halten deutlich länger als Glühlampen.

Das gesamte Elektrik-Kabelbaum und die Motorverkabelung wurden 2025 von Carpenter entfernt, neu aufgebaut/ersetzt. Es war früh auf Negative Ground umgestellt worden. Selbstverständlich sind alle neuen Zündkerzen jetzt installiert und je nach Bedarf in der Vergangenheit. Ein vollständiger und aktualisierter Schaltplan der Verkabelung mit Farbcodierung wurde von Carpenter bereitgestellt und aktualisiert.

Nachdem ich zuvor die Restaurierung abgeschlossen hatte und einen Elan mit einem modifizierten 150-PS-Rennmotor mit Auspuffkrümmern besaß, kann ich ehrlich sagen, dass ich die ursprüngliche Seriensetup VIEL bevorzuge. Für den praktischen täglichen Gebrauch sowie längere Fahrten ist das zivilisierte und nützlichere Verhalten und vor allem der Klang des Serienmotors viel bevorzugt – man kann während der Fahrt Musik genießen und die Fahrt wird insgesamt angenehmer, insbesondere auf längeren Reisen. Während der Rennmotor nach 30 Minuten auf der Straße vor purem, unaufhörlichem Lärm schwer erträglich wurde, dringt der Serienmotor nie in das Fahrerlebnis ein, sondern behält einen charmanten, unaufdringlichen Brummen. Und wie jeder Elan-Besitzer jeder Serie berichten wird, bleibt das Auto mit Serienleistung und Geschwindigkeit mehr als schnell genug.

Dave Bean selbst sagte mir, dass der S2 sein Favorit aller Elan-Varianten sei, aufgrund seiner Reinheit des Designs, seines Gewichts und Aussehens. Und tatsächlich war sein eigener Elan ein S2 aus dem Jahr 1966. Meine eigene Vorliebe galt schon immer dem S2, insbesondere wegen seines Aussehens – keine Beleidigung gegenüber S1-, S3-, S4- oder Sprint-Besitzern. :slight_smile:

Mein Traum war es, einen Elan zu besitzen, als ich 13 Jahre alt war – es hat 30 Jahre gedauert, dorthin zu gelangen, und ich kann sagen, dass ich in all den vergangenen Jahrzehnten gesegnet war, ihn zu besitzen. Ich hätte ihn für nichts auf der Welt eingetauscht.

Seriöse Käufer können mich unter meiner regulären E-Mail-Adresse kontaktieren: [email protected] (Leerzeichen entfernt, um diese E-Mail-Adresse zu verwenden) für weitere Informationen.

Danke!

3 „Gefällt mir“

Sieht nach einem wirklich schönen S2 aus! Was ist dein Verkaufspreis?

Ich arbeite in den nächsten zehn Tagen an nur wenigen Lackstellen und führe Feinarbeiten von Hand durch. Wenn es fertig ist, liegt meine Preisvorstellung bei 42.000 USD. Das Auto braucht nichts, und hat sich in fast 26 Jahren bei mir zuhause absolut zuverlässig bewährt, und bleibt insgesamt ein unverfälschtes, originales Exemplar – und dazu noch etwas ganz Besonderes. :slight_smile: Wenn es fertig ist, werde ich Videos und viele Fotos posten – leider bin ich hier ziemlich beschäftigt, aber ich hoffe, alles in den nächsten zwei Wochen erledigen zu können.

AKTUALISIERUNG – Die letzten Wochen waren hier ziemlich hektisch, und an diejenigen, die mich kontaktiert haben (ich werde euch persönlich antworten, genauso wie hier) habe ich nun die Zeit, die Detailarbeiten anzugehen, die ich heute zu beginnen beabsichtigt habe. Es werden noch zahlreiche Fotos und Videos hinzugefügt, sobald alles fertig ist. Bei Fragen schickt mir einfach eine E-Mail. Übrigens plane ich nicht, dies auf BAT als Auktion zu listen; der Preis wird fest und fair bleiben, und ich erwarte einen gut informierten und sachkundigen Käufer. Danke, Neil

1 „Gefällt mir“