1966 Elan FHC, mein gekauftes Auto, das nicht aufgebaut wurde

That’s a good solution. Another would be removing the existing ball end and drilling out the stud. Replace with a button head socket head cap screw into the SAE ball end using loctite blue.

Weekend Update: Found a solution I liked for the switched 12v. I needed this for the relays and the ECU and did so by tapping into the distributor connection, as that was no longer used. That just leaves the Permanent 12v and I still haven’t decided where I want to tap that into. Being that this car has a completely different wiring setup I am hesitant to tap into unknowns, and I’m terrible with a Voltmeter. I SHOULD be able to figure this out, but trying to eat this elephant one bite at a time. Feel free to give me the elementary education here, I wont be offended.

Back to the Throttle Cable, I actually can and plan on using the ball end that came with the Jenvey kit. They wont let me return it, so I fully plan to cannibalize the linkage, but I wish I could just modify the supplied kit to gain hood clearance at this point as that nearly sounds easier at this point, but who knows.

No pics, because its really not anything interesting. My fabricator friend shipped out my fuel return setup. I had planned to buy the Moroso setup but they use a 2" OD pipe, and mine measured out to ~2.25" OD with a 2" ID… so close …

Fabricated fuel return pipe arrived and looks great, however the rubber hoses are still en route.

It’s not quite the straight shot I was hoping but should still be just fine.

1 „Gefällt mir“

Alles sieht gut aus. Das weckt Erinnerungen an meine Installation. Ich liebe die Idee des Schaltlichts. Übrigens ist der Kabelbaum von DTA derselbe wie der von QED.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber baust du einen Trägheitsschalter für die Kraftstoffpumpe ein? Gute Sicherheitsvorkehrung.

Viele Grüße
Tim

1 „Gefällt mir“

Danke, Tim. Langsam kriechen wir über die Ziellinie, und dann kommt der Teil mit dem ganzen Tuning ins Spiel.

Woran habt ihr den DTAfast getunt bzw. eingerichtet?
Schön zu wissen, dass QED dieselben Einstellungen verwendet hat — ich wünschte, ich hätte es früher gekauft… Jedenfalls…

Ich hoffe auf eine „mobile“ Tuning-Option, die ich im Auto lassen kann statt eines Laptops, da ich das auch für das PDM verwenden möchte (ich glaube, so heißt es).

Dieses Auto hat keinen Sicherungskasten, und der Erbauer Sean konnte sich nicht erinnern, was er verwendet hat, also muss ich all die Unterlagen durchsuchen, die mit dem Auto geliefert wurden, und hoffentlich gibt es irgendwo ein Handbuch dazu.

Ich gehe davon aus, dass du den DTA-Loom verwendest und die DTA-ECU nutzt. Wenn die Einspritzdüsen dieselben sind wie in den Standard‑Jenvey‑Drosselklappen, könnte ich dir meine Karte schicken. Das ist für einen Twin-Cam-Motor mit großen Ventilen und funktioniert ziemlich gut. Muss noch etwas feinjustiert werden, insbesondere beim Kaltstart und beim Kaltlauf. Soll bedeuten, dass du den Wagen starten und damit fahren kannst. Ich habe das Auto selbst getunt, mit einer von mir geschriebenen Software, unterstützt von ChatGPT. Gern teile ich das auch mit dir, aber du musst es mit einem Python-Compiler ausführen. Ebenso, wenn du einen Log des normalen Fahrbetriebs mit meiner anfänglichen Karte aufzeichnest, könntest du mir diese Daten zusenden; ich kann sie verarbeiten und dir eine optimierte Karte senden.

Ich helfe dir gern – ganz egal, wie.

Tim

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich in deiner Gegend nach einem Dyno-Tuner umhören, sobald du eine Basisabstimmung geladen und funktionsfähig hast.
Ich vermute, einige möchten nicht mit unbekannter (britischer) Elektronik arbeiten und nur das übliche Motec/Link/Holley/ECUMaster usw.-Zeug anfassen, aber es ist im Grunde dasselbe Prinzip, sobald du die Tuning-Suite auf einem Laptop hast.
Die Feinjustierungen bei variabler Last genau richtig einzustellen, lohnt sich jeder Cent für die Fahrbarkeit – besonders bei einem Straßenauto. Es wäre meiner Meinung nach verrückt, all dieses Hardware-Zeug zu kaufen und es nicht auf einem Dyno optimal abstimmen zu lassen.

Einige Orte vermieten betreute Dyno-Zeiten, sodass du einfach deinen Laptop mit der Tuning-Suite mitbringen kannst und es mit etwas professioneller Anleitung ausprobieren kannst.

2 „Gefällt mir“

Es hat nur etwa 10 Tage gedauert, um vom Obigen zu diesem hier zu gelangen…

Der Fortschritt geht weiter. Mein Freund, der das Kraftstoff-Rücklaufrohr gebaut hat, hat eine Idee für die Drossel, also werden wir sehen, was er sich einfallen lässt. Dieses Auto würde ohne seine Hilfe niemals fertig werden!

2mAn,

Als ich meinen neuen Aluminiumtank installiert habe, sah er dem von dir sehr ähnlich; der Füllstutzen stimmte nicht mit dem großen Einlassrohr am Tank überein. Ich sprach mit dem Hersteller ‘Andy Wiltshire’, der mir riet, dass das Rohr leicht ausgerichtet werden könne, da Tank und Rohr ziemlich weich sind. Nachdem ich so viel Geld für Tank und Montage ausgegeben hatte, war ich nervös, Schaden zu verursachen, was vermutlich eher an meiner Natur als am Tank liegt. Ich nahm ein Stück 1-Zoll-Rundstab (Bright Bar) und etwas Kunststoff-Rundstab, beides Reststücke von anderen Arbeiten. Ich drehte den Kunststoff ab, bis er denselben Durchmesser wie das Innere des Tankeingangs hatte, ich schnitt zwei Scheiben ab, jeweils etwa einen Zoll lang, und legte sie auf den Rundstab, so dass der Abstand zwischen ihnen dem langen Füllrohrs entspricht. Ich entfernte den Füllstutzen vom Tankkörper und steckte mein Rohr-Ausrichtwerkzeug in das Tankeingangsrohr durch das Loch im Körper, wo der Füllstutzen gewesen war. Man muss vorsichtig sein, ihn nicht in den Tank fallen zu lassen. Das Tankeingangsrohr konnte dann recht einfach auf Ausrichtung gezogen werden, mein Rundstab ist etwa 2 Fuß lang. Andy hatte wahrscheinlich Recht, dass das Rohr sich leicht von Hand ausrichten ließe, aber ich dachte, wenn das Aluminium so weich wäre, könnte ich es aus dem Rundlauf verbiegen.

Wären wir nicht auf der anderen Seite des Atlantiks, würde ich es dir leihen.

Richard Hawkins

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem, als ich eine S4 wiederhergestellt habe, aber bei mir wurde sie zugeschnitten und geschweißt. Das sagt viel über die Qualität aus – eine kleine Anpassung des Winkels wäre alles, was man beim Bau des Tanks bräuchte.

Nur meine zwei Cent.

Die Mandrel-Technik ist clever, aber das Einlassrohr muss ohnehin nicht perfekt rund sein; der Gummischlauchabschnitt wird sich verformen, um an ein ovalisiertes Rohr anzupassen.

Ich verstehe, dass das nicht ideal für ein neues Teil ist, aber etwas Hitze darauf zu geben und es mit einem Rohr ein wenig zu justieren, ist kein großer Aufwand.